Meldungen
News zum Coronavirus
Chancen in der Krise zu nutzen
Welche Chancen bietet die aktuelle Situation, welche kreative Ideen gibt es?
Vorbestellung statt Warteschlange
Kunden möchten nicht gerne in der Warteschlange anstehen. Bieten Sie Ihren Kunden an, Backwaren vorzubestellen und die vorgepackten Tüten zu einem vereinbarten Zeitpunkt abzuholen.
Drive-In-Schalter
Kunden, die nicht in der Schlange anstehen möchten und deshalb ihre Filiale meiden, gewinnen Sie zurück, wenn Sie an Ihrer Verkaufsstelle einen Drive-In-Schalter einrichten. Der Kunde fährt vor und kann durch das Fenster seinen Einkauf tätigen.
Mittagstisch
Die Gastronomie hat geschlossen und viele Berufstätige arbeiten von zu Hause. Das heißt aber nicht, dass alle selbst kochen wollen. Bieten Sie Ihren Kunden kleine Speisen zum Abholen oder Mitnehmen an. Denken Sie auch an Kinder, die eventuell nicht in der Schule essen können oder deren Schule geschlossen hat.
Verkauf von Handelsware
Kunden möchten vielfach nicht in mehreren verschiedenen Geschäften einkaufen, sondern nur bei jedem Einkauf möglichst nur ein Geschäft betreten. Damit Kunden nicht alles – auch ihre Backwaren – im Supermarkt kaufen, bietet es sich an, neben dem typischen Sortiment auch Handelsware zu verkaufen, ggf. nur als Lockangebote. Abgepackter Aufschnitt und Käse, Butter, Milch, Konfitüre und Eier bieten sich an, da sie zum Frühstückssortiment gehören. Warum sollte der Kunde seine Frühstücksbrötchen dort kaufen, wo er auch die Marmelade kauft? Besser er kauft die Marmelade dort, wo er die Brötchen kauft, bei Ihnen!
Lieferservice
Kunden, die aus Sorge vor dem Virus nicht in Ihr Geschäft kommen wollen oder nicht kommen können, weil sie in Quarantäne sind, sind Ihnen dankbar, wenn Sie ihnen die Backwaren an die Haustür liefern. Liefern Sie Ihren Kunden vorbestellte Einkäufe oder das Mittagessen.
Einkaufsservice
Bieten Sie Ihren Kunden an, für sie einzukaufen. Besonders ältere Kunden möchten sich nicht in einen vollen Supermarkt drängen und sich mit hamsternden Kunden um die letzte Packung Toilettenpapier streiten. Nehmen Sie für solche Kunden Bestellungen an und gehen Sie für sie einkaufen. Der Vorteil: Die Kunden kommen zweimal in Ihre Filiale, einmal zum Bestellen, einmal zum Abholen. Und bei der Gelegenheit nehmen sie gerne auch noch etwas von Ihren Backwaren mit.
Weitere Tipps und Ideen, die andere Innungsbäcker umgesetzt haben, haben wir für Sie auf unserer Corona-Sonderseite.https://www.baeckerhandwerk.de/corona/kreativ-und-karitativ-durch-die-krise/