Suchbegriff eingeben

Social Media-Kampagnen und Trends

Der Zentralverband war auch im Mai überaus aktiv in den sozialen Netzwerken. Ob eine Aktion zum Tag des Deutschen Brotes, eine Backfluencer-Kampagne auf TikTok oder eine Initiative zum Bürokratieabbau, die Communities werden stetig größer.

Foodpairings haben alle Erwartungen übertroffen 

Anlässlich des Tags des Deutschen Brotes haben wir mit 16 Brot-Sommeliers aus ganz Deutschland zusammengearbeitet, um den Verbrauchern kreative Brotzeiten zu präsentieren. Die Social Media-Aktion fand großen Anklang und sorgte für über 700 neue Follower und über 250.000 Impressionen in nur zwei Wochen auf dem Instagram-Kanal @Innungsbäcker. 

Kampagne Bürokratieabbau 

Auf dem Instagram Kanal @Bäckerhandwerk_de läuft die Kampagne Bürokratieabbau weiterhin auf Hochtouren. Mit einem kleinen Media-Budget haben wir die Ausspielung auf Lookalikes (Personen, die unseren aktuellen Followern ähneln) umgestellt. Dies führte zu 95 Prozent positiven und unterstützenden Kommentaren und zeigte, dass gezieltes Targeting für politische Inhalte gut geeignet ist.  

Erfolgreiche TikTok-Kampagne 

Unsere Backfluencer sorgten auf TikTok weiterhin für Begeisterung. Mit einem riesigen Hefezopf zum Muttertag fesselten sie beispielsweise unsere über 10.700 Follower, was zu beeindruckenden 82.000 Aufrufen führte. Die Kommentare waren durchweg positiv. Das absolute Highlight war das Smashed Croissant, ein TikTok-Trend, den unsere Backfluencerin aufgriff und in der Backstube nachbackte. Dieses Video erreichte unglaubliche 255.430 Zuschauer und wurde begeistert aufgenommen.  

Instagram-Erfolge bei Back dir deine Zukunft 

Auch auf dem Instagram-Kanal @Back_dir_deine_Zukunft kommen wir gut bei unserer Community an. Unsere Content-Reihe "Tipps aus der Backstube" wird weiter ausgebaut und bietet Azubis wertvolle Inspiration und Unterstützung für ihren Berufsalltag. 

Tipps für Ihren eigenen Social Media-Auftritt 

  1. Foodpairings sind sehr beliebt in der Community: Nutzen Sie diese Information und stellen Sie Ihre eigenen Brote auf Social Media vor. Verraten Sie Ihren Followern, mit welchen regionalen Spezialitäten Ihre Produkte optimal harmonieren. 
  2. Instagram Reels: Der Algorithmus von Instagram wurde (erneut) angepasst. Reels, die länger als 90 Sekunden sind, werden in ihrer Reichweite gedrosselt. Achten Sie daher auf die Länge! 
  3. X (ehemals Twitter): X hat angekündigt, die Like-Anzahl nicht mehr anzuzeigen, um es den Usern zu ermöglichen, unvoreingenommen mit dem Content zu interagieren.
     

Stand: 29. Mai 2024

Person legt Champignons in einen Teller, in dem sich Rührei und zwei Scheiben weißes Brot befinden