Zu den Studieninhalten gehören unter anderem Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Human Resource Management, Finanzierung und Investition, Risikomanagement, Bäckereimanagement I + II, Controlling und Reporting, Prozessmanagement, Mitarbeiterführung, Nachhaltigkeitsmanagement, Verantwortungsvolle Unternehmensführung, Innovationsmanagement und Entrepreneurship.
Bäckermeisterinnen und Bäckermeister bekommen auf Grund ihrer Vorqualifikation sogar Leistungspunkte (ECTS) gutgeschrieben, so dass das Studium verkürzt werden kann. Statt 180 ECTS müssen Bäckermeisterinnen und Bäckermeister mit Ausbildung an einer ADB-Fachschule (auf Antrag auch gleichwertige Abschlüsse) lediglich 134 ECTS im Studium erbringen. Ihnen werden aufgrund Ihrer Vorqualifikation 46 ECTS von der Hochschule angerechnet, somit rund 1,5 Semester erlassen. Auf diese Weise kann das Studium berufsbegleitend in nur 3 bis 3,5 Jahren, ohne Verdienstausfall, absolviert werden. Für geprüfte Betriebswirte HwO werden sogar 79 ECTS angerechnet. Damit verkürzt sich die Studiendauer weiter auf rund 2,5 Jahre mit weniger Vorlesungszeiten.
Der einzigartige Studiengang ist ein Angebot der Hochschule der Wirtschaft für Management sowie der Fachschulen im ADB-Verbund und wird von der Bundesakademie Weinheim koordiniert.
Am Montag, den 24.06.2024 um 16 Uhr findet eine virtuelle Informationsveranstaltung statt. Sie können sich hier zur Veranstaltung einwählen.
Stand: 28. Mai 2024