Bei der „Deutschen Meisterschaft der Jugend im Bäckerhandwerk”, kurz DMBJ, treten jedes Jahr die besten Absolventen eines Abschlussjahrgangs gegeneinander an. Sie backen nicht nur, sie führen auch Verkaufsgespräche – denn der Wettstreit gilt genauso für die besten Bäckereifachverkäufer.
Die Aufmerksamkeit für die Branche beginnt schon vorher, denn wer an der bundesweiten DMBJ teilnimmt, konnte sich bereits regional in Innungs-, Kammer- bzw. Landeswettbewerben durchsetzen.
Der Bundeswettbewerb findet dieses Jahr vom Freitag, den 15. November bis Montag, den 18. November 2024 in Berlin statt. Wegen Modernisierungsarbeiten an der Bundesakademie Weinheim findet dieser ausnahmsweise an der ADB Berlin-Brandenburg in Berlin statt. Das Wettbewerbsthema lautet „Die bunte Welt des Handwerks“.
Für die teilnehmenden Bäcker:innen ist der Wettbewerb zugleich nationaler Vorentscheid für die EuroSkills 2025 in Dänemark. Die Erstplatzierten gewinnen umfangreiche Fortbildungen und werden im Folgejahr einmalig als vollwertiges Mitglied in die Jury der DMBJ 2025 berufen.
Die drei Besten im Wettbewerb für Bäcker werden anschließend zu gemeinsamen Trainings an die Bundesakademie Weinheim eingeladen, in denen sie unter anderem auch von Mitgliedern der Deutschen Bäckernationalmannschaft trainiert werden. Die besten zwei Teilnehmer:innen aus den Trainings werden Deutschland dann bei der Bäckerjugend-Weltmeisterschaft sowie den EuroSkills in Dänemark vertreten. Bei entsprechendem Wettbewerbserfolg ist die Aufnahme in die Bäckernationalmannschaft möglich.
Interessierte finden bei YouTube Videos von verschiedenen Wettbewerben vorheriger Jahre sowie ein „Tutorial: Gebackenes Schaustück“ als eine der Wettbewerbskategorien.
Stand: 20. August 2024