Das Bäckerhandwerk hat sich zusammen mit anderen Teilen des Lebensmittelhandwerks mit den aktuellen Protesten der Bauern solidarisiert. Seit mehreren Tagen unterstützen Bäcker dies, indem sie zum Beispiel unsere Plakatvorlage „Ohne Bauern keine Bäcker“ auf Social-Media teilen oder in ihre Fenster hängen.
Aber auch in anderen Handwerksbranchen steigen Frust und Unzufriedenheit über hohe bürokratische Belastungen, mangelnden politischen Gestaltungswillen und eine negative wirtschaftspolitische Entwicklung in Deutschland. Deshalb hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ein von ihm als „betriebsbezogenes Aktionsformat“ bezeichnetes Angebot für die Handwerksbetriebe entwickelt. Der ZDH regt an, dass alle Handwerksbetriebe gemeinsam am Freitag, 19. Januar 2024, 11:00 Uhr, auf die Belastung der Wirtschaft hinweisen. Der ZDH schlägt vor, dass Handwerker zu diesem Termin für zehn Minuten die Arbeit bewusst unterbrechen und vor ihren Betrieb treten und – ggf. unterstützt von akustischen Hilfsmitteln und Aktionsschildern – auf ihre Situation hinweisen.
Hierfür hat der ZDH Vorlagen zum Download bereitgestellt, um die Aktivitäten interessierter Betriebe zu unterstützen:
• Kachel im 1:1-Format, die Betriebe zur Verbreitung der Aktion über Social-Media und Messenger-Dienste einsetzen können
• Aktionsschilder „Zeit, zu machen.“ im A4-Format (4 Varianten)
• Social-Media-Motive „Zeit, zu machen.“ im 1:1-Format (4 Varianten)
Diese stehen unter folgendem Link zum kostenlosen Download zur Verfügung: https://handwerk.salt-works.de/seafile/d/61c9a2c163bd457b95d8/
Es steht jedem Betrieb des Bäckerhandwerks frei, sich an dem betriebsbezogenen Aktionsformat des ZDH zu beteiligen und die Vorlagen zu verwenden.
Der ZDH hat uns gebeten, diese Informationen an Sie weiterzugeben.
Stand: 12.01.2024