In unserem jüngsten Sondernewsletter haben wir alle Innungsbäcker aufgerufen, sich an der großen Bäckerdemo zu beteiligen und ihre Landtags- und Bundestagsabgeordneten in ihren Betrieb einzuladen.
Viele Bäcker haben sich bereits beteiligt und konnten ihren Abgeordneten zeigen, welche Folgen die Kostensteigerungen bei Energie, Rohstoffen und Personal bereits jetzt haben und in Zukunft haben werden.
Unsere gemeinsame Aktion von Zentralverband, Landesinnungsverbänden, Innungen und vielen, vielen Betrieben wirkt! Die Abgeordneten haben sich nicht nur die Sorgen und Nöte der Betriebe angehört. Inzwischen melden sich Abgeordnete und deren Mitarbeiter bei uns und fragen nach, ob die geschilderten Belastungen auf alle Betriebe in Deutschland zutreffen.
Darüber hinaus arbeiten die Parteien der Ampel-Koalition offenbar an einem konkreten Hilfsprogramm für das Handwerk und den Mittelstand. Diesen Schwung müssen wir für uns nutzen! Der Zentralverband wird daher seine Arbeit noch intensivieren. Dabei ist wichtig, dass die Bundestagsabgeordneten bereits mehrere Briefe von den Betrieben aus ihrem Wahlkreis auf ihrem Schreibtisch liegen haben.
Wenn Sie noch nicht bei der Bäckerdemo in Ihrem Betrieb mitgemacht haben, ist jetzt eine gute Gelegenheit, sich zu beteiligen!
Schreiben Sie Ihre Bundestagsabgeordneten und Ihre Landtagsabgeordneten, egal von welcher Partei, an. Laden Sie sie zu einem Gespräch in Ihre Backstube oder Ihr Café ein. Beschreiben Sie ihnen, welche Kostensteigerungen drohen und was das für Ihren Betrieb und Ihre Mitarbeiter und Kunden bedeutet. Geben Sie dem Bäckerhandwerk und seinen Herausforderungen ein Gesicht und zeigen ihren Protest.
Hier finden Sie Ihre Bundestagsabgeordneten: https://www.bundestag.de/abgeordnete Auf den Internetseiten der Landtage gibt es entsprechende Listen.