Kurz vor der parlamentarischen Sommerpause ging es in Berlin hoch her und der Zentralverband war auf vielen Veranstaltungen aktiv dabei. Wir haben gezeigt, was das Bäckerhandwerk kann, und betont, was es braucht, um nachhaltig wirtschaften zu können: einen spürbaren Bürokratieabbau, kein Werbeverbot für Backwaren und eine Wirtschaftspolitik, die ihren Namen auch verdient.
Mit der Berichterstatterin der Grünen-Bundestagsfraktion für das Lebensmittelhandwerk Dr. Anne Monika Spallek sprachen wir über Möglichkeiten zur Stärkung kleiner Betriebe, zur Deregulierung, die Beschleunigung von Ausbildungsmodernisierungen und einen Aktionsplan für das Lebensmittelhandwerk. Beim Sommerfest des Landes Mecklenburg-Vorpommern sprachen wir mit Bundesarbeitsminister Heil über die dringend notwendige Reform des Arbeitszeitgesetzes. Und wir waren gemeinsam mit Vertretern unserer Landesverbände bei den Sommerfesten des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (PKM) und der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Baden-Württemberg unterwegs - um mit Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie Vertreterinnen und Vertretern anderer Verbände über die aktuellen Herausforderungen und passende Lösungen zu diskutieren.
Ob durch das Team der Bäckerei Plentz auf dem PKM, das Team der BKV Nord auf dem Mecklenburg-Vorpommern-Fest oder das Team der Bäckerinnungsverbände Südwest und Baden-Württemberg auf dem Hessenfest und Baden-Württemberg-Fest: Auf den Veranstaltungen wurde fleißig gebacken und unser Handwerk war wortwörtlich in aller Munde! Wir haben die Gäste mit leckerem Brot und Kuchen verwöhnt und das war auch gut so, denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere amtierende Brotbotschafterin Dorothee Bär, die es sich nicht nehmen ließ, uns beim PKM-Fest am Stand der Bäckerei Plentz zu besuchen.
Stand: 18. Juli 2024