Suchbegriff eingeben

Neuer Leitfaden für ausbildende Fachkräfte

Die neue Plattform Leando versorgt Ausbilder mit zahlreichen Informationen für ihre tägliche Arbeit. Der neu erstellte Leitfaden ist dabei ein weiterer nützlicher Baustein im Ausbildungsalltag.

Junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen, ist eine essentielle Aufgabe. Die neue Plattform Leando dient als zentrale Anlaufstelle, um Ausbildungs- und Prüfungspersonal mit allen relevanten und qualitätsgesicherten Informationen rund um die tägliche Ausbildungspraxis und das Prüfungswesen zu versorgen. 

Ausbildende Fachkräfte leisten nicht selten einen Großteil der Ausbildungsarbeit im Betrieb. Gleichzeitig steht für sie in der Regel die Facharbeit im Vordergrund. Die kompakten Informationen und Tipps im neuen Leitfaden helfen vor allem angehenden Ausbildern, schneller in die Aufgabe hineinzuwachsen und beispielsweise auch auf kritische Situationen besser vorbereitet zu sein. Denn eines ist sicher: Auf ausbildende Fachkräfte warten vielfältige Aufgaben und Erfahrungen. 

Der Leitfaden für ausbildende Fachkräfte richtet sich an alle Personen – vorrangig in Betrieben, aber auch in außerbetrieblichen Ausbildungsstätten –, die mit der Ausbildung beziehungsweise Anleitung von Auszubildenden befasst sind. 

Die zentralen Dienste des Portals Leando unterstützen das Ausbildungs- und Prüfungspersonal im Bäckerhandwerk dabei, eine qualitativ hochwertige betriebliche Ausbildung umzusetzen und zu sichern.  Mit einer Vielzahl an Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse des Ausbildungs- und Prüfungspersonals zugeschnitten sind, bietet das Portal umfangreiche Vorteile. Alle ausbildenden Fachkräfte in den Betrieben, den Berufsschulen und den überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen sowie die zahlreichen ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer sind eingeladen, der Gruppe „Ausbildungspraxis im Bäckerhandwerk“ auf Leando beizutreten!  

Die Gruppe wird von einer Projektgruppe aus dem ADB-Verbund betreut und moderiert.  

 

Stand: 23. April 2024

Bäckereifachverkäuferin spricht mit Kollegin