Suchbegriff eingeben

  • Home
  • Aktuelles
  • Blog Beitrag
  • Roland Ermer zum CEBP-Präsident ernannt

Roland Ermer zum CEBP-Präsident ernannt

Der Europäische Bäcker- und Konditorenverband CEBP hat ZV-Präsident Roland Ermer zum Präsidenten gewählt.

Berlin, 03.06.2025 – Der Europäische Bäcker- und Konditorenverband CEBP hat ZV-Präsident Roland Ermer zum Präsidenten gewählt. 

Auf der iba 2025 in Düsseldorf wurde ZV-Präsident Roland Ermer zum Präsidenten des europäischen Dachverbandes der Bäcker und Konditoren CEBP gewählt: „Ich danke den Delegierten, dass sie mir das Vertrauen ausgesprochen haben und mir die Präsidentschaft übertragen haben“, so Roland Ermer. „Mittlerweile kommt ein Großteil der Rechtsetzung aus Brüssel, deswegen ist es unerlässlich, dass wir die Interessen des Bäckerhandwerk auf europäischer Ebene kraftvoll und mit starker Stimme vertreten. Dazu möchte ich meinen Anteil beitragen“, so Ermer weiter. „Das mittelständisch geprägte Bäckerhandwerk leidet europaweit an zu viel Bürokratie und an Vorschriften, die am Ende oftmals weder zielführend noch nachhaltig sind. 

Die europäische Politik braucht eine klare mittelstandsfreundliche Ausrichtung. Dazu gehört eine möglichst geringe Regelungsdichte“, bringt es Roland Ermer auf den Punkt. Ein Beispiel sei die EU-Entwaldungsverordnung: sie zeigt exemplarisch, wie gut gemeinte Regelungen in der Praxis zum bürokratischen Albtraum für ganze Wirtschaftszweige werden können. Statt den Regenwald zu schützen, droht sie Unternehmen mit Dokumentationspflichten zu ersticken. Dieses Beispiel beweist: Wir brauchen dringend mehr Realität und Praxisnähe in der Gesetzgebung“, so Ermer. 

Über den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Der 1948 gegründete Zentralverband vertritt die deutschen Innungsbäcker auf lokaler und regionaler sowie Bundes- und EU-Ebene. Als Spitzenverband des backenden Gewerbes in Deutschland verfolgt er die Interessen von deutschlandweit über 9.600 Betrieben mit knapp 240.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 16,27 Milliarden Euro in Bäckereien und Konditoreien. Der Zentralverband setzt sich auf allen politischen Ebenen gemeinsam mit den Landesinnungsverbänden und den Bäckerinnungen für die Interessen seiner Mitglieder ein und sichert bzw. verbessert so die unternehmerischen Rahmenbedingungen der deutschen Innungsbäcker. Auch die Förderung des Nachwuchses ist ein zentraler Punkt in der Verbandsarbeit. Mit Initiativen wie „Bäckman“ oder „Back dir deine Zukunft“ werden gezielt Kinder und Jugendliche auf den Beruf des Bäckers aufmerksam gemacht. Genuss- und backinteressierte Verbraucher können sich zudem über die sozialen Kanäle und die Internetseite der Innungsbäcker www.innungsbäcker.de rund um die Themen Brot, Backwaren und das Bäckerhandwerk informieren. Der Zentralverband wird durch das Präsidium des Bäckerhandwerks mit Roland Ermer als Präsidenten sowie dem Hauptgeschäftsführer Dr. Friedemann Berg vertreten. Weitere Informationen zum ZV unter: www.baeckerhandwerk.de.

Susan
Hasse
Pressereferentin