Suchbegriff eingeben

VerAplus: bundesweites Coaching-Programm startet mit neuem Namen

Der bundesweiten Initiative “Verbesserung von Ausbildungserfolgen” folgt nun VerAplus. Mit dem neuen Mentoring-Programm sollen junge Menschen mit berufsvorbereitenden Angeboten gefördert werden.

Der bundesweiten Initiative VerA des Senior Expert Service (SES) folgt nun die Initiative VerAplus. Die Abkürzung steht für „Verbesserung von Ausbildungserfolgen“. 

In Zukunft sollen nicht nur Auszubildende von dem Mentoring-Programm profitieren: VerAplus richtet sich – zunächst in einigen Modellregionen – auch an junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf und an angehende Auszubildende, die berufsvorbereitende Bildungsangebote in Anspruch nehmen.  

Seit der SES vor gut 15 Jahren mit VerA an den Start gegangen ist, haben mehr als 22.000 Auszubildende eine Ausbildungsbegleitung in Anspruch genommen. 75 Prozent von ihnen erreichten dank VerA ihr persönliches Ziel. Die Mehrheit der begleiteten Jugendlichen und ehrenamtlichen Coaches würde VerAplus weiterempfehlen. 

Wie VerA so wird auch VerAplus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Initiative Bildungsketten gefördert und ist für Auszubildende, Ausbildungsbetriebe und berufliche Schulen kostenfrei.

 

Stand: 23. April 2024