Der Zentralverband hat sich vor dem Tag des Deutschen Brotes an die Bundesregierung und Bundestagsabgeordnete gewandt - mit vier Forderungspapieren zu aktuellen Themen, die Sie unterhalb finden:
- ZV-Schreiben zur Novellierung der F-Gase-Verordnung. Für die Betriebe des Bäckerhandwerks fordern wir, die geplanten Änderungen der F-Gase-Verordnung an die tatsächlichen Anforderungen von handwerklichen Betrieben anzupassen, insbesondere den Zeitplan für den schrittweisen Abbau von F-Gasen zu korrigieren, Reparaturen und Wartung von Kühlsystemen sicherzustellen und dafür Sorge zu tragen, dass, soweit noch nicht geschehen, ein Bestandsschutz für bestehende Anlagen eingearbeitet wird.
- Unser Forderungspapier zur Einbeziehung von Handwerksbäckereien in einen Industrie- bzw. Mittelstandsstrompreis. Angesichts der aktuellen Debatte um die Einführung eines Industriestrompreises fordern wir darin: Handwerksbäckereien müssen ebenfalls unter einen besonderen Strompreisdeckel für energieintensive Unternehmen fallen, wenn ein solcher eingeführt wird.
- Unser Forderungspapier mit konkreten Forderungen des Bäckerhandwerks für ein Bürokratieentlastungsgesetz IV, in dem Sie elf konkrete Forderungen zu dem Thema aufgeführt finden, die in die Zuständigkeit des Bundes fallen und deren Umsetzung die Betriebe spürbar entlasten würde. Weitere konkrete Vorschläge des Bäckerhandwerks zum Bürokratieabbau und Einzelheiten sind unter dem QR-Code am Ende des Papiers abrufbar.
- Unser Forderungspapier zum Entwurf für ein Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz. Wir sprechen uns darin gegen ein Verbot der Werbung für Backwaren aus. Es sollte auch weiterhin das Nebeneinander von Kitas, Schulen, Spielplätzen und Bäckereinen ermöglicht werden, um vitale Innenstädte zu erhalten.
Gerne können Sie Ihre Wahlkreisabgeordneten auf diese Themen ansprechen.
Stand: 11. Mai 2023