Suchbegriff eingeben

  • Home
  • Aktuelles
  • Blog Beitrag
  • Neues BGN-Angebot: Digitale Gefährdungsbeurteilung für Backbetriebe

Neues BGN-Angebot: Digitale Gefährdungsbeurteilung für Backbetriebe

Als Arbeitgeber müssen Sie eine Gefährdungsbeurteilung durchführen und dokumentieren. Das ist im gesetzlichen Regelwerk (§§ 5 und 6 ArbSchG) gesetzlich vorgeschrieben. Die BGN hat nun für Bäckereien und Konditoreien das Angebot geschaffen, dies ganz einfach online im BGN-Extranet zu tun.

Das neue Angebot der BGN ist für zunächst für kleine und Kleinstbetriebe des Bäcker- und Konditorenhandwerks mit bis zu 50 Beschäftigten gedacht und unterstützt die Betriebe dabei, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, Gefährdungen frühzeitig zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen umzusetzen.

Mit der digitalen Gefährdungsbeurteilung können Betriebe auf vorgefertigte Gefährdungskataloge zugreifen, die nach Bedarf individuell angepasst werden können. Die Nutzung ist denkbar einfach: Nach der Anmeldung im BGN-Extranet wählen die Nutzer das Modul „Gefährdungsbeurteilung“ aus und können sofort loslegen. Die Beurteilung kann jederzeit aktualisiert und die Ergebnisse als PDF-Dokument exportiert werden. Die Inhalte werden regelmäßig an veränderte Vorgaben angepasst.

Um von diesem neuen Angebot zu profitieren, benötigen Betriebe einen Zugang zum kennwortgeschützten BGN-Extranet. Mitglieder, die bereits registriert sind, erhalten automatisch Zugriff auf die neue Funktion. Falls noch kein Zugang besteht, kann dieser einfach online beantragt werden. Zudem können im BGN-Extranet weitere Benutzer, wie z. B. Dienstleister angelegt werden, die bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilung unterstützen.

Stand: 9. April 2025

Bäcker prüft etwas am Ofen

braun_gießen