Suchbegriff eingeben

  • Home
  • Aktuelles
  • Blog Beitrag
  • Treffpunkt für Deutschlands Bäckerszene: der Tag der Bäcker auf der iba

Treffpunkt für Deutschlands Bäckerszene: der Tag der Bäcker auf der iba

Berlin, 02.04.2025 – Wenn die iba am 18. Mai ihre Türen öffnet, trifft sich die weltweite Bäckerfamilie in Düsseldorf. Ob innovative Technik, neue Trends oder inspirierende Gespräche mit Kollegen, die iba ist für Handwerksbäcker der Pflichttermin des Jahres. Besonders den Messesonntag sollten sich Innungsbäcker im Kalender notieren, denn am Tag der Bäcker hat der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks gemeinsam mit seinen Partnern ein vielversprechendes Programm erarbeitet. Höhepunkt am Abend wird die iba.Bäcker Party.

Die iba, die vom 18. bis 22. Mai in Düsseldorf die nationale und internationale Bäckerszene begrüßt, bietet vor allem für Handwerksbäcker die Möglichkeit, neue Ideen und Innovationen für den eigenen Betrieb zu sammeln. Damit sich möglichst viele Bäcker auch untereinander vernetzen und austauschen können, gibt es auch in 2025 einen offiziellen Tag der Bäcker: „Am Eröffnungssonntag haben wir ein rundes Paket geschnürt“, kündigt Roland Ermer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, an. „Zum Messestart gibt es nicht nur einen hochkarätigen Wettbewerb. Ich freue mich vor allem darauf, den Ehrenpreis des Bäckerhandwerks an rund 50 Betriebe zu verleihen.“ Dabei werden Bäckereien ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr besonders gut bei den Qualitätsprüfungen des Deutschen Brotinstituts abgeschnitten hatten.

Nebenbei können Messebesucher den ganzen Tag bei The iba UIBC Cup of Bakers den Wettbewerbsteams in den gläsernen Backstuben zuschauen und sich von den entstehenden Kunstwerken inspirieren lassen. Wer sich bequem und kompakt über die neuesten Trends und Innovationen informieren möchte, meldet sich zu den iba.TOURS an. Betriebsberater führen dabei täglich um 13 Uhr (Donnerstag um 11 Uhr) über die Messe und stellen Handwerksbäckern kostenlos die Aussteller-Highlights vor. Die Anmeldung zu den Trendtouren erfolgt über die iba Website.

Für einen krönen Abschluss des Messesonntags lädt das Bäckerhandwerk zum großen Karneval: Für nur 49 Euro erwartet alle Gäste ein unterhaltsames Karnevalsprogramm, dazu unter anderem Brot-Snacks, einen frei wählbaren Hauptgang und Nachspeise, zwei kleine Getränke und ein Heißgetränk. Präsident Roland Ermer freut sich darauf, Innungsbäcker aus ganz Deutschland zu begrüßen: „Diese große iba.Bäcker Party wird DER Treffpunkt der Bäckerszene sein. In einmaliger Atmosphäre treffen sich endlich alle Kollegen der Branche wieder und können sich bei gutem Essen über die kommenden Messetage austauschen. Kostüme sind übrigens willkommen, aber natürlich kein Muss!“ Die Tickets für die Veranstaltung sind über die iba Website erhältlich.

Der Tag der Bäcker im Überblick:

9 bis 17 Uhr The iba UIBC Cup of Bakers

10 bis 17 Uhr iba.Forum mit informativen Fachvorträgen

11 Uhr Ehrenpreis des Deutschen Bäckerhandwerks

13 Uhr iba.Tours

17:30 Trendsetter des Jahres

18 Uhr iba.Bäcker Party

Gruppenbild Iba 2023

Über den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Der 1948 gegründete Zentralverband vertritt die deutschen Innungsbäcker auf lokaler und regionaler sowie Bundes- und EU-Ebene. Als Spitzenverband des backenden Gewerbes in Deutschland verfolgt er die Interessen von deutschlandweit über 9.600 Betrieben mit knapp 240.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 16,27 Milliarden Euro in Bäckereien und Konditoreien. Der Zentralverband setzt sich auf allen politischen Ebenen gemeinsam mit den Landesinnungsverbänden und den Bäckerinnungen für die Interessen seiner Mitglieder ein und sichert bzw. verbessert so die unternehmerischen Rahmenbedingungen der deutschen Innungsbäcker. Auch die Förderung des Nachwuchses ist ein zentraler Punkt in der Verbandsarbeit. Mit Initiativen wie „Bäckman“ oder „Back dir deine Zukunft“ werden gezielt Kinder und Jugendliche auf den Beruf des Bäckers aufmerksam gemacht. Genuss- und backinteressierte Verbraucher können sich zudem über die sozialen Kanäle und die Internetseite der Innungsbäcker www.innungsbäcker.de rund um die Themen Brot, Backwaren und das Bäckerhandwerk informieren. Der Zentralverband wird durch das Präsidium des Bäckerhandwerks mit Roland Ermer als Präsidenten sowie dem Hauptgeschäftsführer Dr. Friedemann Berg vertreten. Weitere Informationen zum ZV unter: www.baeckerhandwerk.de.

Meike
Bennewitz
Pressereferentin