Seit dem Wintersemester 2021 gibt es den berufsbegleitenden Studiengang Business Management mit Schwerpunkt Bäckereimanagement. Dabei handelt es sich um ein einmaliges Studienangebot in Deutschland, das den Schwerpunkt auf Führungskräfte und Unternehmensnachfolge von Bäckereien legt.
Dieses einzigartige, auf die Bedürfnisse der Branche ausgerichtete Studium ist ein Angebot für Absolventen aller Fachschulen im ADB-Verbund und wird gemeinsam mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim angeboten. Das Studium ergänzt das Bildungsspektrum im Bäckerhandwerk um einen anerkannten Bachelor-Abschluss.
Bei Nachweis eines Meisterbriefs oder eines Abschlusses zum Betriebswirt des Handwerks erhalten die Studierenden bis zu 79 Akkreditierungspunkte ECTS gutgeschrieben. Für den Meisterbrief werden aufgrund der Vorqualifikation 46 ECTS von der Hochschule angerechnet. Auf diese Weise kann das Studium berufsbegleitend in nur 3 bis 3,5 Jahren ohne Verdienstausfall absolviert werden. Sofern zusätzlich noch der geprüfte Betriebswirt HwO vorliegt, werden sogar 79 ECTS angerechnet. Damit verkürzt sich die Studiendauer weiter auf rund 2,5 Jahre mit weniger Vorlesungszeiten. So nimmt das berufsbegleitende Studium für Bäckermeister nicht länger als ein reguläres Vollzeit-Studium in Anspruch.
Besonders attraktiv ist die Flexibilität und der zeitliche Aufwand des Angebots: Die Online-Vorlesung findet an einem Nachmittag pro Woche statt. Dazu kommen zwei Wochen Präsenzstudium pro Semester plus Zeiten zum Selbststudium zu Hause. Alles ist darauf ausgelegt, dass das Studium bestens mit beruflichen und familiären Aufgaben vereinbart werden kann.
Noch gibt es freie Studienplätze! Jetzt einschreiben und ab Oktober Business Management mit Schwerpunkt Bäckereimanagement studieren.