Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Wertegemeinschaft ist „IN“ - Bäckerei Traublinger in München

Die Münchner Traditionsbäckerei Heinrich Traublinger setzt seit jeher auf Qualität und Vielfalt. Dafür steht die Bäckerei mit ihrem Namen. Als echter IN-Bäcker kann er dies nun klarer für die Kunden sichtbar machen.

Sie rühren, sie kneten, sie wiegen, sie formen: Die knapp 40-köpfige Bäckergesellenmannschaft des Münchner Filialisten Heinrich Traublinger startet in der Nacht, wenn die meisten Kunden bereits schlafen. Die nächtliche Geschäftigkeit vor den Toren Münchens für die 22 Filialen im gesamten Stadtgebiet ist der Frische geschuldet, die jeden Morgen aufs Neue zum Frühstücksgenuss werden soll.

Handwerksqualität auf einen Blick erkennbar

Knusper-knackige Frische ist nur eines von vielen Qualitätsmerkmalen des regional agierenden Handwerksbetriebs, der sich täglich am Markt behauptet.

Dass hier mit handwerklich hoher Qualität bei einem Innungsbäcker gebacken wird, soll der Kunde künftig gleich an der Ladentür erkennen: Traublinger klebt auf alle Eingangstüren und Theken das neue „IN-Bäcker“-Logo. Kunden erkennen so, dass hier ein „IN“-Bäcker, also ein Innungsbäcker, sein Handwerk mit Leidenschaft ausübt. Die Initiative der Werbegemeinschaft des Zentralverbandes soll deutlich machen, wo Innungsbäcker tätig sind, die ihren Beruf mit hoher handwerklicher Qualität ausüben können und leidenschaftlich dabei sind, wenn es um Ihre Backstube geht. Die „IN“-Bäcker können sich so von den Aufbackstationen der Supermärkte gezielt absetzen.

Dass hier mit handwerklich hoher Qualität bei einem Innungsbäcker gebacken wird, soll der Kunde künftig gleich an der Ladentür erkennen: Traublinger klebt auf alle Eingangstüren und Theken das neue „IN-Bäcker“-Logo.

„Ich überzeuge mit Geschmack, da muss das Zusammenspiel der verschiedenen Rohstoffe mit meinen unterschiedlichen Mehlmischungen stimmen“, erläutert etwa Heinrich Traublinger, Bäckermeister des Familienbetriebes in der vierten Generation. „Wir verarbeiten nicht nur eine Sorte Teig, sondern allein  vier verschiedene Sauerteige, die wir in einem langen Prozess reifen lassen. Für verschiedene Brotsorten, die dann auch tatsächlich verschiedene Geschmacksrichtungen repräsentieren. All das trägt zu Qualität und zur Geschmacksvielfalt auf hohem Niveau bei“, sagt Heinrich Traublinger. Vielfalt und Geschmack zeichne die Innungsbäcker aus und mache sie im umkämpften Markt um Backwaren zu etwas Besonderem.

Da immer mehr Verbraucher genau dies suchen, also Werte wie handwerkliche Qualität, Regionalität und Persönlichkeit, ist die IN-Bäcker-Kampagne ideal, ist auch Traublinger überzeugt „Die Kunden merken den Unterschied.“ Traublinger ist daher  sicher, dass die „IN-Bäcker“-Kampagne erfolgreich ist. Ihm hilft sie dabei, den Kunden klar und einfach zu kommunizieren, dass hier Qualität, Bäckerpersönlichkeit und Handwerkskunst hinter den Produkten steht.

„IN“-Label für die Wertegemeinschaft der qualitätsbewussten Innungsbäcker

„Mit dem Label „IN-Bäckerei“ können nun qualitätsbewusste Innungsbäcker schon an der Ladentür zeigen, dass sie ihr Handwerk beherrschen und ihr Qualitätsbewusstsein in die Produkte einfließt“, so Traublinger, der seit kurzem Obermeister der Münchner Bäckerinnung ist. Traublinger will auch von dieser Position langfristig mitwirken, damit die „IN“-Bäcker als eine Wertegemeinschaft den Verbrauchern besser bekannt werden. „Die Aktion ist gut, wir sind hip und unser Prestige wird gestärkt, wir können uns als modernes Handwerk profilieren“, begründet er.

„In“ sein, also qualifizierter Innungsbäcker zu sein, bedeutet auch mit der Zeit zu gehen, die Trends am Markt aufzunehmen und in Handeln umzusetzen. Heinrich Traublinger hat beispielsweise den Einsatz von Palmöl deutlich reduziert. Auch den veganen und vegetarischen Markt erschließt Traublinger mit entsprechenden Produkten. „Der Markt ist noch klein, aber wir wollen schon jetzt dabei sein“, erläutert er.

 

Einzigartigkeit zeigen

Die Bäckerei Traubinger will zudem zeigen, dass sie einzigartig ist: Mit den Spezialitäten, die es eben nur dort gibt, wie die Rosensemmel oder das doppelkrustige Bauernbrot. Die sind von der Zubereitung und der Zusammensetzung in familiärer Tradition entwickelt worden und nun Alleinstellungsmerkmale dieser Bäckerei.  

Mit  den heute üblichen Technologien, sei es heute einfacher, immer gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten: Die Reifung von lebendem Sauerteig sei planbarer. Seine Vorfahren, so berichtet Heinrich Traublinger, hätten das Wetter berücksichtigen müssen, wenn Sie den Teig ansetzten. Das sei heute deutlich einfacher. Trotz dieser aktuellen Hilfen, die der Gründer und Urgroßvater nicht hatte, ist eines gleichgeblieben: Die hohe Qualität in Produktion und Verkauf gründet vor allem in der handwerklichen Leidenschaft. Für Heinrich Traublinger war bereits in der Kindheit klar, dass er Bäcker sein will. Er ist dann in das Handwerk eingestiegen, das mit seinen Produkten verkörpert: Handwerk, Qualität und Leidenschaft gehören zusammen. „Ein Ergebnis, dass wir seit jeher mit unseren Backwaren zeigen und nun auch kenntlich machen können als „Echte In-Bäcker.“

Zu finden sind IN-Bäcker mit dem Bäckerfinder deutschlandweit unter folgendem Link:
https://www.innungsbaecker.de/baeckerfinder