Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

5.000 Brote - Bericht und Einblicke

Trotz schwieriger Zeiten und widriger Umstände haben im Corona-Jahr in ganz Deutschland Konfirmanden zusammen mit Bäckern aus ihrer Region Brote für den guten Zweck gebacken.

Die Themen der Aktion – wie globale Ungleichheit, Hunger und Armut, die Lebenssituationen von Jugendlichen oder die Relevanz von Bildung – sind durch Covid-19 noch verschärft worden. Das Engagement von Konfirmanden, Kirchengemeinden und Bäckern ist vor diesem Hintergrund und den herausfordernden Rahmenbedingungen besonders lobenswert.

Auch der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerkes e. V., Michael Wippler ist begeistert: „Für uns ist die Aktion wichtig, weil Jugendliche auf diesem Weg einen Einblick ins Handwerk erhalten. Dieser ist zum Teil so nachhaltig, dass einige Konfirmanden später eine Ausbildung in den Bäckereien begonnen haben. Viele unserer Bäcker sind daher mit Begeisterung jedes Jahr dabei.“

Einen beispielhaften Radiobericht zum Nachhören finden Sie hier.