Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Echtes Handwerk, glückliche Kunden - Landbäckerei Lünstedt

Wie finden Sie eigentlich Qualität? Für Kunden von Innungsbäckern wie Jens Lünstedt aus Wischhafen ist die Antwort klar: Einfach dem „IN-Bäcker“-Logo folgen!

Es ist gerade 4 Uhr 30 morgens und noch stockdunkel im Kehdinger Land, aber im „Backhaus Lünstedt“ südwestlich von Hamburg herrscht bereits Hochbetrieb. Bauarbeiter auf dem Weg zur Baustelle und noch müde Pendler, die die erste Elbfähre erwischen wollen, decken sich in der Handwerksbäckerei mit Kaffee, Tageszeitung und Brötchen von ausgezeichneter Qualität ein. Dafür steht auch das „IN-Bäcker“-Logo, mit dem sich das Backhaus klar als echter Innungsbäcker ausweist.

Das Authentische des Handwerks wird mit der IN-Bäcker-Kampagne wieder spürbar.

„Eine wirklich coole Aktion“, findet Jens Lüning, Juniorchef des Backunternehmens, zu dem elf Filialen in der Region gehören. „Die Kampagne verdeutlicht sehr gut, dass es bei uns nicht nur Tradition, sondern auch IN-Produkte gibt.“ Das wiederum ist wichtig, um gegen die wachsende Konkurrenz der Discounter zu bestehen, von denen es im Kehdinger Land wie überall einige gibt. „Gegen die Discounter-Preise können wir Handwerksbäcker ohnehin nicht ankommen“, meint Lünstedt. „Einen Unterschied zu machen, geht nur über Qualität. Und die müssen wir klar nach außen zeigen.“

Der 35-jährige Bäckermeister und Brotsommelier ist Vertreter einer Generation von Innungsbäckern, die handwerkliche Tradition mit frischen Ideen und modernem Marketing verbindet. Zu Letzterem gehören sein noch junger instagram-Account (#feinstebackkunst), seine stets aktuelle Präsenz auf der Bäckerfinder-Plattform (in-bäckerfinder.de), vor allem aber die quasi noch ofenfrische „IN-Bäcker“-Kampagne, die echte Innungsbäcker auf den ersten Blick als solche auszeichnet.

Denn was nützt gute Qualität, wenn niemand von ihr erfährt? Schon Ludwig Roselius, der berühmte Kaffeefabrikant, wusste um die Kraft der Markenkampagne: „Guter Kaffee spricht auch für sich, aber wenn Sie niemand auf das Getränk aufmerksam macht, werden Sie ihn nie probieren.“ Ganz in diesem Sinne wirbt die IN-Kampagne des Bäckerhandwerks jetzt für die Werte und Produkte echter Innungsbäcker. Bäckermeister Jens Lünstedt, der vor sieben Jahren das elterliche Geschäft übernahm, ist froh um die Gemeinschaftsinitiative, die von der Werbegemeinschaft des Zentralverbands kräftig gepusht wird: „Die IN-Bäcker-Kampagne ist ein Zeichen für gutes Handwerk und die Gemeinschaft der Handwerker.“ 

Das IN-Bäcker-Logo ist ein Zeichen für gutes Handwerk und die Gemeinschaft der Handwerksbäcker.

Der Aufwand für Kampagnen-Teilnehmer wie ihn sei „absolut überschaubar. Kurz bestellt – und ein paar Tage später waren die Werbemittel bei uns.“, so Lünstedt.

Im Stammhaus im 3.000 Einwohner-Ort Wischhafen werden Lünstedts Kunden jetzt bereits am Eingang durch einen IN-Bäcker-Werbeaufsteller und das unübersehbare Kampagnen-Logo an der Glastür begrüßt. Im hellen Ladengeschäft wiederum warten Flyer auf dem Tresen, IN-Bäcker-Tüten und hochwertige Stoffbeutel mit dem IN-Bäcker-Label auf sie, in denen die Lünstedts Brötchen und Brot über den Tresen reichen. Jeder Kunde verwandelt sich so automatisch in einen Markenbotschafter, der die Botschaft der IN-Kampagne – Echte Werte kann man schmecken! – in die Welt trägt.

Auch Lünstedts Mutter Johanna, die den Verkauf im Backhaus leitet, begrüßt die Handwerksinitiative: „Die IN-Bäcker-Kampagne hilft uns, das Authentische des Handwerks so spürbar zu machen.“ Das sei wichtig, um die jungen Leute von den Discountern zum Innungshandwerk zu lotsen. „Viele von denen kennen echte Bäckerqualität ja gar nicht mehr“, meint die Senior-Chefin, „das IN-Bäcker-Logo aber weckt ihre Neugier und Aufmerksamkeit.“

Und so schlägt die Kampagne gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Verbraucher lernen wieder gute Qualität kennen und Innungsbäcker wie Lünstedt können von neuen Kunden profitieren.

Zu finden sind IN-Bäcker mit dem Bäckerfinder deutschlandweit unter folgendem Link:
https://www.innungsbaecker.de/baeckerfinder