Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Leistungswettbewerbe des Deutschen Bäckerhandwerks

Spannende Wettkämpfe, kreative Ideen und beste Handwerkskunst

Gruppe der Weltmeister Bäcker vor einem Ofen
Junge und Mädchen halten Weltmeisterpokal in der Hand
3 Mädchen präsentieren den Weltmeister Pokal
Gruppe von Bäckern präsentieren den Weltmeister Pokal

Die besten Bäckergesellen Deutschlands

Seit 1954 veranstaltet der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks jedes Jahr einen nationalen Leistungswettbewerb für die besten Absolventen des Abschlussjahrgangs. Wer an der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend (DMBJ) teilnehmen darf, konnte zuvor schon einige Wettkämpfe für sich entscheiden: Zuerst ermitteln die 320 Bäckerinnungen in Deutschland ihre Innungssieger. Diese messen sich mit den Besten der benachbarten Innungen im Handwerkskammerbezirk. Die Kammersieger treten auf Länderebene gegeneinander an und nehmen letztendlich als Landessieger an der deutschen Meisterschaft teil. Da das Bäckerhandwerk sowohl Bäcker/innen als auch Bäckereifachverkäufer/innen ausbildet, finden für beide Berufe

parallel Wettbewerbe statt. Ins Leben gerufen wurde der Wettkampf vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der auch die Schirmherrschaft trägt. Er findet im Rahmen des Praktischen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW) statt.

International erfolgreich

Die Teilnehmer des Internationalen Leistungswettbewerbs der Bäckerjugend (ILWB) können sich zu Recht zur internationalen Bäcker-Elite zählen. Bei der Europameisterschaft sind pro Land jeweils nur zwei Bäcker/innen oder Konditor/innen teilnahmeberechtigt, die im vergangenen Jahr ihre Lehrabschlussprüfung absolviert und sich auf nationaler Ebene qualifiziert haben. Beim 41. ILWB 2011 an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim setzte sich der deutsche Vizemeister Marc Mundri aus Everswinkel gegen seinen Teamkollegen Felix Remmele aus Ludwigsburg und 14 Teilnehmer aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Schweden und der Schweiz durch. Für das deutsche Team bedeutete der Doppelerfolg auch gleichzeitig den Sieg in der Teamwertung.

Mehr erfahren?

Detaillierte Informationen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Karrierechancen im Bäckerhandwerk finden Sie auf unserer Homepage www.back-dir-deine-zukunft.de.

41. Internationaler Leistungswettbewerb der Bäckerjugend 2011