Mit der Marke „Deutsche Innungsbäcker“ setzt das Bäckerhandwerk ein klares Zeichen für Handwerksbäckereien – und macht einfach und sympathisch klar, welche Bäckerei eine handwerklich organisierte ist.
Mit der Marke „Deutsche Innungsbäcker“ setzt das Bäckerhandwerk ein klares Zeichen für Handwerksbäckereien – und macht einfach und sympathisch klar, welche Bäckerei eine handwerklich organisierte ist.
Die Marke „Deutsche Innungsbäcker“ gibt Kunden Orientierung und bewegt sie dazu, Backwaren in der Innungsbäckerei zu kaufen. „Wir sind Innungsbäcker“ ist die Botschaft, mit der Innungsmitglieder zeigen, was Kunden in ihren Bäckereien erwartet: Ein modernes, innovatives Bäckerhandwerk mit Ehrlichkeit und Leidenschaft. Im Fokus der Kommunikation steht das Erleben der Werte des Bäckerhandwerks.
Zusätzlich verzahnt der Zentralverband unter dem Markendach „Deutsche Innungsbäcker“ eine Reihe von Unterkampagnen.
Positives Image, mehr Kundenpotenzial und Partizipation
Die Kampagne #MomentMal liefert transparente Fakten rund um das Bäckerhandwerk und untermauert die Marke „Deutsche Innungsbäcker“. Im Fokus stehen die ehrliche Aufklärung und der direkte Austausch mit allen, die sich fürs Bäckerhandwerk interessieren.
Vor allem auf Instagram zeigt #MomentMal die Vielfalt im Bäckerhandwerk, räumt mit Vorurteilen auf und geht mit allen, die sich fürs Bäckerhandwerk interessieren, direkt in den Austausch – vor allem über Themen, die kontrovers diskutiert oder auch mal falsch dargestellt werden. Was ist zum Beispiel ein Teigling, und warum wird in Bäckereien bitte aufgebacken? Wie kann ein Betrieb mit 60 Filialen ein Handwerksbetrieb sein, und was sollte man über Backzutaten wissen? Je ein Thema wird in mehreren Postings und Kategorien beleuchtet. So macht #MomentMal komplexe Sachverhalte verständlich, ermöglicht Einblicke in Backstuben und verleiht der Marke „Deutsche Innungsbäcker“ Authentizität. Neben Instagram werden die Inhalte auch auf Facebook ausgespielt.
Transparente Kommunikation auf Augenhöhe
Das Internetportal innungsbaecker.de ergänzt die Auftritte in sozialen Medien und dient dazu, unter der Marke „Deutsche Innungsbäcker“ über das Bäckerhandwerk zu informieren.
Mit Beiträgen und Rezepten macht innungsbaecker.de Lust auf handwerklich erzeugte Backwaren. Dafür legt es in seinen Beiträge besonderen Fokus zum Beispiel auf saisonale und außergewöhnliche Produkte, um Innungsbäcker von anderen Marktteilnehmern abzugrenzen Zudem erklärt innungsbaecker.de, woran man handwerklich hergestellte Produkte erkennt. Außerdem gibt das Portal Antworten zur Ernährung und bietet Unterhaltsames über Brotkultur und Brotwissen. Künftig wird sich innungsbaecker.de mehr zu einem digitalen Wissenspool entwickeln, der Verbrauchern ein umfängliches und realitätsnahes Bild vom modernen Bäckerhandwerk ermöglicht. Lust, sich reinzuklicken?
Informationen, Rezepte und Unterhaltung für Kunden
Der Bäckerfinder macht es Verbrauchern einfach, den nächsten Innungsbäcker um die Ecke zu finden.
Über eine interaktive Karte lotst der Bäckerfinder Kunden sprichwörtlich aus dem Netz direkt in die Filiale vor Ort. Das bringt Kunden nicht nur unmittelbar zu echt leckeren Backwaren, sondern macht die Innungsbäcker nahbar und stärkt Vertrauen. Das gilt für mehr als eine Filiale – denn der Bäckerfinder zeigt auch andere Innungsbäcker in der Gegend. So profitieren alle Betriebe, die Mitglied im Zentralverband sind und sich im Bäckerfinder registriert haben. Alle Bäcker, die mitmachen, sollten ihre Daten aktuell halten. Wo geht’s zur Datenpflege? Hier gibt es die Antwort.
Der direkte Weg zu mehr Absatz