Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Ein Blick in den Einkaufskorb

Der Brotverbrauch in Deutschland

Alljährlich ermittelt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Marktdaten für den Brotmarkt. 2017 kauften die privaten Haushalte in Deutschland danach rund 1.747.000 Tonnen Brot. Dies entspricht einer Zunahme von 1,3% gegenüber dem Vorjahr. Erstmals seit vielen Jahren hat der Brotverkauf wieder zugenommen. Auch wenn der Wandel der Gesellschaft weiter voranschreitet und die drei Hauptmahlzeiten am heimischen Tisch längst durch viele kleine Snacks zwischendurch ersetzt worden sind, erfreut sich das Brot seit neuestem einer großen Beliebtheit bei den Konsumenten. Die Käuferreichweite für Brot lag bei 98,5%, das heißt von 1.000 Haushalten in Deutschland kauften 985 im Jahr 2017 mindestens einmal Brot. Dieser Wert ist seit Jahren stabil. Die durchschnittliche Einkaufsmenge von Brot je Käuferhaushalt lag im Jahre 2017 bei 44,1 kg lag. Dabei ist zu erwähnen, dass es immer mehr Ein- oder Zweipersonenhaushalte in Deutschland gibt. Durchschnittlich fanden pro Käufer und Jahr 46,4 (2015: 47,6) Einkäufe statt.

Der Deutsche Brotkorb

Vollkorn- oder Weizenbrot? Toastbrot oder regionale Spezialitäten? Bei der Brotvielfalt in Deutschland hat der Verbraucher die Qual der Wahl.