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Ein Blick in den Einkaufskorb

Der Brotverbrauch in Deutschland

Alljährlich ermittelt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Marktdaten für den Brotmarkt. 2021 kauften die privaten Haushalte in Deutschland danach rund 1.704.630 Tonnen Brot. Dies entspricht einer Abnahme von 4,1% gegenüber dem Vorjahr (Hinweis: Aufgrund von Optimierungen bei der Datenerhebung sind die Zahlen von 2020 und 2021 nicht vergleichbar). Auch wenn der Wandel der Gesellschaft weiter voranschreitet und die drei Hauptmahlzeiten am heimischen Tisch längst durch viele kleine Snacks zwischendurch ersetzt worden sind, erfreut sich das Brot seit neuestem einer großen Beliebtheit bei den Konsumenten. Die Käuferreichweite für Brot lag bei 97,6%, das heißt von 1.000 Haushalten in Deutschland kauften 976 im Jahr 2021 mindestens einmal Brot. Dieser Wert ist seit Jahren stabil. Die durchschnittliche Einkaufsmenge von Brot je Käuferhaushalt lag im Jahre 2021 bei 42,6 kg lag. Dabei ist zu erwähnen, dass es immer mehr Ein- oder Zweipersonenhaushalte in Deutschland gibt. Durchschnittlich fanden pro Käufer und Jahr 54,3 (2020: 45,4) Einkäufe statt.

Der Deutsche Brotkorb

Vollkorn- oder Weizenbrot? Toastbrot oder regionale Spezialitäten? Bei der Brotvielfalt in Deutschland hat der Verbraucher die Qual der Wahl.