Suchbegriff eingeben

Aktuelles

aus dem Bäckerhandwerk

Finden Sie hier aktuelle News, Hintergrundinformationen zu politischen Themen mit einer Bewertung des Bäckerhandwerks sowie Neuigkeiten zu Kampagnen des Zentralverbands.

Pressemitteilung

Meisterschaft der Bäckerjugend zeigt bunte Welt des Handwerks

Bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend zeigte sich der Bäckernachwuchs von seiner besten Seite. In einem harten Wettbewerb, um die kreativsten und besten Backwaren setzte sich schließlich Bäckergesellin Martha Wieseler aus Baden-Württemberg durch.

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend (German Craft Skills) fand vom 15. bis zum 17. November in der ADB-Fachschule der Bäcker-Innung Berlin statt, organisiert von der Bundesakademie Weinheim. Die zehn besten Bäckergesellinnen und -gesellen sowie die neun besten Bäckerei-Fachverkäuferinnen des Abschlussjahrgangs 2024 aus ganz Deutschland zeigten zum Wettbewerbsthema „Die bunte Welt des Handwerks“ beeindruckende handwerkliche Fähigkeiten. Jene im Bäcker-Wettbewerb schufen hierzu wunderschöne Schaustücke, leckere Backwaren und Torten. Die Verkäuferinnen glänzten in einem Fachgespräch an der Theke sowie mit Frühstückstellern, Snacks, Nudelgerichten sowie kreativen Schaufenster-Dekorationen. Die Fachjury war von der Vielfalt und Qualität der Arbeiten begeistert.

Bei den Bäckerinnen und Bäckern ging Martha Wieseler (Landessiegerin Baden-Württemberg) als Gewinnerin hervor. Den zweiten Platz belegte Niklas Ring (Landessieger Rheinland-Pfalz), Dritter wurde Janus Ripken (Landessieger Niedersachsen). Bei den Fachverkäuferinnen und Fachverkäufern setzte sich Svea Gräfe (Landessiegerin Sachsen) vor der Zweitplatzierten Alisa Tobolt (Landessiegerin Brandenburg) und der Drittplatzierten Nino Meladze (Landessiegerin Bayern) gegen die starke Konkurrenz durch.

Die Gewinner erhielten Fortbildungsgutscheine des Zentralverbands im Wert von je 3.000 Euro. Für die weiteren Platzierten gab es ebenfalls attraktive Förderpreise, u.a. von der Wiesheu-Stiftung. Niklas Ring und Janus Ripken werden Deutschland nun bei der Bäckerjugend-Weltmeisterschaft im Juli 2025 in Sao Paulo (Brasilien) vertreten, wofür sie in Weinheim trainiert werden.

Andreas Schmitt, Vorsitzender der Jury, zeigte sich beeindruckt: „Die Leistungen unserer Nachwuchsbäckerinnen und -bäcker sowie Fachverkäuferinnen sind ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie viel Talent und Leidenschaft in diesem Handwerk stecken. Die Vielfalt der gezeigten Backwerke und die kreative Umsetzung des Themas waren äußerst beeindruckend.“

Auch im nächsten Jahr werden sich die Besten der Abschlussprüfungen bei einer Deutschen Meisterschaft messen. Das Thema, welches auch bei vielen Gesellenprüfungen sowie allen regionalen Wettbewerben zugrunde liegen wird, lautet: „Das Bäckerhandwerk der Zukunft“.

 

Das könnte Sie auch interessieren