Suchbegriff eingeben

  • Home
  • Aktuelles
  • Blog Beitrag
  • Zum Tag des Ehrenamts: Zentralverband würdigt ehrenamtliches Engagement

Zum Tag des Ehrenamts: Zentralverband würdigt ehrenamtliches Engagement

Ohne ehrenamtliches Engagement in seinen Organisationen wäre das Bäckerhandwerk nicht so leistungsstark. Deshalb würdigt der Zentralverband zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember die Bedeutung des Ehrenamts im Bäckerhandwerk, indem es zwei Persönlichkeiten besonders herausstellt: Zum einen den Vorsitzenden der Zentralen Aufgabenkommission Sven Osterfeld sowie Bäckermeister Reiner Dietl für seine Hilfe im Kriegsgebiet der Ukraine.

Berlin, 3.12.2025. Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember hebt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks die große Bedeutung hervor, die das freiwillige Engagement für die gesamte Branche hat. „Das Ehrenamt ist das tragende Fundament unseres Bäckerhandwerks. Ohne den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher engagierter Persönlichkeiten wären viele Bereiche unserer Arbeit – von der Nachwuchsförderung bis zur Interessenvertretung – in dieser Qualität nicht möglich“, betont Roland Ermer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. „Ehrenamt bedeutet nicht nur, Aufgaben zu erfüllen. Es bedeutet Haltung, Zusammenhalt und echte Leidenschaft für unser Handwerk.“

In diesem Jahr hebt der Zentralverband stellvertretend für die vielen ehrenamtlich Engagierten zwei herausragende Persönlichkeiten hervor:  den Vorsitzenden der zentralen Aufgabenkommission Sven Osterfeld sowie Bäckermeister Reiner Dietl für seine Ukraine-Hilfe.

Ein besonderes Beispiel für engagiertes, verantwortungsvolles Ehrenamt ist der gelernte Bäckermeister und Berufsschullehrer Sven Osterfeld aus Osnabrück, der Vorsitzender der zentralen Aufgabenerstellungskommission ist und seit vielen Jahren dort mitwirkt. Die Aufgabenerstellungskommission ist ein kleiner Kreis von Fachleuten (Berufsschullehrer), die die Aufgabensätze für die schriftlichen Prüfungen für die angehenden Bäckergesellinnen und -gesellen sowie Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer in Deutschland erstellt. In dieser Kommission werden die Abschluss- und Zwischenprüfungen für alle beteiligten Landesverbände erarbeitet. 

„Die Arbeit erfordert tiefes fachliches Wissen und ein Verständnis für pädagogische und handwerkliche Anforderungen. Mit seinem Engagement sichert Sven Osterfeld die Qualität unserer Ausbildung, gewährleistet ein bundesweit einheitlich hohes Prüfungsniveau und trägt damit unmittelbar dazu bei, dass das Bäckerhandwerk auch künftig hervorragend ausgebildete Fachkräfte hervorbringt. Wer sich in einer Prüfungskommission engagiert, übernimmt Verantwortung für die gesamte Branche“, würdigt ZV-Präsident Ermer das ehrenamtliche Engagement.

Ein zweites herausragendes Beispiel von ehrenamtlichem Engagement ist Bäckermeister Reiner Dietl aus dem bayerischen Elisabethszell, dessen Engagement weit über die klassischen Aufgaben des Ehrenamts hinausgeht und ein Leuchtturm für gelebte Menschlichkeit darstellt. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine setzt sich Dietl unermüdlich dafür ein, Menschen in Not zu unterstützen. Bereits kurz nach Kriegsbeginn organisierte Dietl erste Hilfslieferungen, spendete Brot, Gebäck und andere Lebensmittel. Schnell entwickelte sich aus diesen spontanen Aktionen ein dauerhaftes Hilfsprojekt für die Ukraine. Er koordiniert fortlaufend Lebensmitteltransporte in die betroffenen Regionen, sammelt Spenden und stellt eigene Mittel zur Verfügung. Schließlich fuhr er mit einer mobilen Bäckerei ins Kriegsgebiet, um den Menschen zu helfen. „Das Engagement von Bäckermeister Dietl ist zutiefst menschlich und beeindruckend. Er unterstützt die Menschen direkt vor Ort und ist ein wertvolles Beispiel dafür, wie Bäcker Verantwortung übernehmen und mit handwerklichen Fähigkeiten weit über die Backstube hinaus wirken können, indem sie denjenigen helfen, die dringend Unterstützung brauchen“, würdigt Roland Ermer das Engagement.

Ehrenamt als Herzstück des Handwerks

Die Beispiele von Sven Osterfeld und Reiner Dietl zeigen eindrucksvoll, wie breit und wirksam das Ehrenamt im Bäckerhandwerk aufgestellt ist. Es reicht von der verantwortungsvollen Gestaltung der Ausbildungsqualität bis hin zu humanitärem Einsatz in Krisengebieten. Und dennoch haben all diese Aktivitäten eines gemeinsam: Dahinter stehen Menschen, die sich aus Überzeugung, Leidenschaft und Verantwortung engagieren.

„Unsere Ehrenamtlichen stärken unser Handwerk mit Herz, Fachkompetenz und mit einer beeindruckenden Bereitschaft, ihre freie Zeit in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen. Ohne sie stünde das Bäckerhandwerk nicht dort, wo es heute ist“, betont Ermer abschließend.

Teilüberschrift falls gewünscht teilweise gelb unterlegt

Hier kommt der Text hin. Wenn Bilder gewünscht sind IM Text, dann hier oben unter "BILD" ein Bild einfügen. Wenn danach wieder Text kommen soll, ein weiteres INHALTSELEMENT danach einfügen.

Über den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Der 1948 gegründete Zentralverband vertritt die deutschen Innungsbäcker auf lokaler und regionaler sowie Bundes- und EU-Ebene. Als Spitzenverband des backenden Gewerbes in Deutschland verfolgt er die Interessen von deutschlandweit über 9.600 Betrieben mit knapp 240.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 16,27 Milliarden Euro in Bäckereien und Konditoreien. Der Zentralverband setzt sich auf allen politischen Ebenen gemeinsam mit den Landesinnungsverbänden und den Bäckerinnungen für die Interessen seiner Mitglieder ein und sichert bzw. verbessert so die unternehmerischen Rahmenbedingungen der deutschen Innungsbäcker. Auch die Förderung des Nachwuchses ist ein zentraler Punkt in der Verbandsarbeit. Mit Initiativen wie „Bäckman“ oder „Back dir deine Zukunft“ werden gezielt Kinder und Jugendliche auf den Beruf des Bäckers aufmerksam gemacht. Genuss- und backinteressierte Verbraucher können sich zudem über die sozialen Kanäle und die Internetseite der Innungsbäcker www.innungsbäcker.de rund um die Themen Brot, Backwaren und das Bäckerhandwerk informieren. Der Zentralverband wird durch das Präsidium des Bäckerhandwerks mit Roland Ermer als Präsidenten sowie dem Hauptgeschäftsführer Dr. Friedemann Berg vertreten. Weitere Informationen zum ZV unter: www.baeckerhandwerk.de.

Susan
Hasse
Pressereferentin