Um Sie im Lebensmittelrecht noch besser zu unterstützen wird unser ZV-Newsletter „Krusten & Krumen“ zukünftig ergänzt um praxisnahe Beiträge zu lebensmittelrechtlichen Themen. Dazu haben wir die Kanzlei LEKKER Partners gewinnen können. LEKKER Partners wurde gegründet und wird geführt von den Rechtsanwältinnen Bärbel Ines Hintermeier, LL.M., und Franca Werhahn, die beide seit vielen Jahren auf Lebensmittelrecht und Nachhaltigkeit spezialisiert sind. Die beiden verbinden fachliche Tiefe mit einer modernen, partnerschaftlichen Arbeitsweise – geprägt von Offenheit, Gleichberechtigung und pragmatischer Beratung. Der Name LEKKER stammt aus dem Afrikaans und beschreibt etwas, das angenehm, charmant oder „lecker“ ist – ein Bild, das die Kanzlei als freundliche, verständliche und fundierte juristische Ansprechpartnerin für die Lebensmittelbranche charakterisiert.
Die beiden Rechtsanwältinnen vereinen langjährige anwaltliche Erfahrung im Lebensmittelrecht mit Branchen- und Verbandspraxis sowie fundierter Nachhaltigkeitsexpertise. LEKKER Partners begleitet Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft von der rechtssicheren Produktentwicklung über Verkehrsfähigkeit, Kennzeichnung und Werbung bis hin zu behördlichen Beanstandungen, Rückrufen und Produktrückrufen. Ein besonderer Fokus liegt auf Krisenmanagement, Compliance und der rechtssicheren Gestaltung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaussagen (Green Claims) – praxisnah, klar und lösungsorientiert.
Was Sie von LEKKER Partners im ZV-Newsletter erwarten können
Als praxisnahe Expertinnen für lebensmittel- und nachhaltigkeitsrechtliche Herausforderungen werden Bärbel Hintermeier und Franca Werhahn künftig alle 3 Monate fachliche Beiträge, praktische Insights und rechtliche Updates zu lebensmittelrechtlichen Themen in einem besonderen ZV-Newsletter „Krusten & Krumen“ liefern – verständlich, relevant und direkt auf die Praxis der Backbranche zugeschnitten.
Stand: 18. Februar 2026