14. Oktober 2022

Am 16. Oktober ist Welttag des Brotes: Deutschland ist Spitzenreiter

Berlin, 14.10.2022 – Am 16. Oktober ist „Welttag des Brotes“. Mit dem internationalen Aktionstag soll die Bedeutung des Brotes für die globale Ernährung in den Fokus der Weltöffentlichkeit gerückt werden. Brot ist nicht nur weltweit das wichtigste Grundnahrungsmittel, es ist auch ein wichtiger Ballaststofflieferant. Deutschland ist dank seiner einzigartigen Brotkultur mit 3.000 verschiedenen Brotspezialitäten seiner Innungsbäcker Spitzenreiter in Sachen Brot.

Deutschland ist Brotland Nummer Eins. Im Brotregister des Deutschen Brotinstituts finden sich über 3.000 Brotspezialitäten, die jeden Tag in den knapp 10.000 Backstuben des Deutschen Bäckerhandwerks gebacken werden. „Damit ist Deutschland das Land mit der größten Brotvielfalt weltweit“, erklärt Bernd Kütscher, Direktor des Deutschen Brotinstituts. Diese Vielfalt der deutschen Brotkultur wurde im Jahr 2014 sogar von der Deutschen UNESCO-Kommission in die Liste der immateriellen Kulturgüter aufgenommen. „Grund für die unglaubliche Fülle an Spezialitäten sind einerseits die unterschiedlichen Bodenbedingungen und die Vielzahl an Getreidesorten, wie Roggen, Weizen und Dinkel, die hierzulande angebaut werden. Andererseits ist es dem traditionellen Bäckerhandwerk zu verdanken, dass alte Rezepte bewahrt werden, und der Kreativität und dem Einfallsreichtum der Innungsbäcker, dass immer neue dazu kommen. Und so sorgen die Handwerksbäcker dafür, dass Brot mehr ist als ein Sattmacher: Es bietet Genuss und Abwechslung und ist als Bestandteil einer gesunden, ballaststoffreichen Ernährung nicht mehr wegzudenken.

In Deutschland erlebt das Bäckerhandwerk seit einiger Zeit verstärkte Wertschätzung, die Qualität guten Brotes wird in der öffentlichen Wahrnehmung immer wichtiger. Brot ist dabei auch ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung: Brot ist sehr hochwertig und u.a. der wichtigste Ballaststofflieferant in unserer Ernährung. Je nach Sorte enthält es 3,5 g bis 8,1 g Ballaststoffe je 100 g. Zum Vergleich: Ein Apfel kommt nur auf 2 g Ballaststoffe je 100 g. Brot enthält zudem kaum Fett, dafür aber eine Vielzahl von Vitaminen, unter anderem Thiamin (Vitamin B 1), das für ein intaktes Nervensystem wichtig ist. Dazu kommen weitere Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Neben Mais und Reis ist kein anderes Getreide so wichtig für die Welternährung wie der Weizen. Allein der Brotweizen deckt 20 Prozent des weltweiten Kalorienkonsums der Menschen! Ein Hoch auf das Brot und den Welttag. Der Weg zum nächsten Brotgenuss am Welttag des Brotes finden Verbraucher mit dem Bäckerfinder ganz schnell: Unter www.bäckerfinder.de sind alle Innungsbäcker in der Nähe mit einem Klick zu finden. Die Anwendung gibt es als webbasierte Datenbank oder als praktische App für unterwegs (im Appstore kostenlos zum Download).

Susan Hasse