Mitgliederversammlung des Zentralverbandes 2020

Zur Mitgliederversammlung des Zentralverbandes am 21.09.2020 kamen knapp 20 Delegierte nach Berlin, weitere rund 40 nahmen coronabedingt per Videokonferenz teil.

Das Bäckerhandwerk blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. In der  Corona-Krise hat der Zentralverband die Betriebe mit zahlreichen PR-Maßnahmen unterstützt. Auch beim Thema Bonpflicht und anderen Herausforderungen stellte der Verband seine Schlagkraft unter Beweis. „Die vergangenen sechs Monate waren für unsere Branche eine immense Herausforderung“, resümiert Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes in seiner Rede während der Jahrestagung am Montag in Berlin.

Der Zentralverband und seine Werbegemeinschaft standen mit umfassenden Lobbytätigkeiten sowie einem Bündel von Kommunikationsmaßnahmen den Innungsbäckern in dieser schwierigen Zeit zur Seite. So gelang es dem Verband frühzeitig, das Bäckerhandwerk als systemrelevante Branche zur Versorgung der Bevölkerung mit Grundnahrungsmitteln zu positionieren:

„Neben den Problemen und Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, sollten wir auch die positiven Effekte in den Blick nehmen“, sagt Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes. Viele Betriebe hätten die Krise genutzt, um ihre Geschäftsmodelle kritisch zu hinterfragen und auch mutig umzustellen. Corona hat vielerorts wie ein Katalysator gewirkt, auch bei der Digitalisierung. „Das zeigt die Innovationskraft und macht Innungsbäcker fit für die Zukunft“, so Schneider. „Die Unternehmer haben in der Krise ihre wahren Stärken gezeigt“, ist auch Michael Wippler überzeugt. Mittelständische Familienbetriebe, wie sie im Bäckerhandwerk vorherrschen, seien in der Lage, schnell und flexibel zu reagieren. Daher sind und bleiben sie das Rückgrat der deutschen Wirtschaft“, betont Wippler.

Vorgestellt wurde auf der Jahrestagung auch die IN-Bäcker-Kampagne des Zentralverbandes. Die Weiterentwicklung der Imagekampagne mit dem neuen „IN-Bäcker-Logo“ bietet Kunden eine einprägsame Orientierungshilfe im Verbraucherdschungel und somit auf dem Weg zu echter Handwerksqualität und echten Werten.

Verabschiedet wurde zudem Norbert Hupe. Er legt sein Amt als Vorstand der Werbegemeinschaft zum 31.10. nieder, da er in den Ruhestand geht.

Die nächste Mitgliederversammlung soll 2021 in gewohnter Form in Eisennach stattfinden.