Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

07. Februar 2011

Von wegen altbacken – Start der Online-Kampagne ‚Back dir deine Zukunft’ - Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks begegnet Fachkräftemangel online

Berlin 07.02.2011 – Im Februar startet der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. seine aktuelle Nachwuchskampagne ‚Back dir deine Zukunft’. Hauptbestandteil sind innovative und moderne Kommunikationsinstrumente im Internet und auf den relevanten Social Media Plattformen wie Facebook. Die Kampagne des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks passt sich mit diesem Schritt der Mediennutzung der potenziellen Nachwuchsbäcker/innen an, die ebenso immer mehr Zeit in digitalen Sozialen Netzwerken verbringen und dort effektiver angesprochen werden. Neben dem Internetangebot und Online-Werbeanzeigen thematisieren Arbeitsmaterialien für Lehrer, Informationsflyer und weitere Broschüren das Bäckerhandwerk sowie dessen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.  

„Die langfristig angelegte Nachwuchskampagne ‚Back dir deine Zukunft’ ist ein besonders gutes  Mittel, um dem drohenden Nachwuchsmangel frühzeitig zu begegnen. Sie setzt aktuell stark auf den Einfluss neuer Medien und deren Kanäle wie beispielsweise Soziale Netzwerke im Internet. Wir wissen, dass fast 100 Prozent der 12- bis 19-Jährigen täglich das Internet nutzen, und deshalb werden wird dort unseren Nachwuchs auch weitaus überzeugender erreichen“, erklärt Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.


Schwerpunkt Internet

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Info-Website www.back-dir-deine-zukunft.de, die zum Auftakt komplett neu gestaltet wurde. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks spricht Jugendliche zudem über eigene Profilseiten in den bekanntesten Sozialen Netzwerken wie SchülerVZ und Facebook sowie über Filme auf der Internet-Videoplattform youtube an. Alle Interessierten können sich dort aus erster Hand multimedial informieren, in den Dialog mit Branchenmitgliedern treten und so unmittelbare Erfahrungen mit dem Bäckerhandwerk sammeln.


Die Instrumente im Detail

Die vielfältigen Möglichkeiten des Internets werden voll ausgeschöpft: Ein modernes Design und jugendgerechte Texte in Form von Steckbriefen sind äußerst nutzerfreundlich. Viele Texte auf der Internetseite www.back-dir-deine-zukunft.de und den Profilen der Sozialen Netzwerke werden von echten Bäckern verfasst und betreut. Diese beantworten – wenn nötig – auch kritische Fragen der Nutzer im Online-Chat und geben Hilfestellung bei der Berufswahl. Die digitale Ausbildungsplatzbörse hilft Berufseinsteigern bei der Stellensuche, ein Berater (Coach) liefert praktische Tipps bei der Jobauswahl. Zudem ist ein leicht verständlicher Bewerbungsratgeber in die Website integriert. Im Gegenzug ist die Website auch Anlaufpunkt für Bäckereien aus ganz Deutschland. Über einen eigenen Login-Bereich können Bäckereien die Profile ihrer freien Ausbildungs- und Praktikumsstellen anzeigen. Sowohl dem Bäckernachwuchs als auch den Bäckereien wird so ein echter Zusatznutzen geboten.  

Weitere Instrumente der Website sind:

- „Schätz dich ein“: der interaktive Selbsteinschätzungs-Test, ob man das Zeug zum Bäcker hat 

- Informationsmaterialien zu den Ausbildungsberufen Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in

- Ein interaktives Backwaren-Quiz

- Eine Plattform mit Tipps für Auslandsaufenthalte zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung

- Ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen

- Der Steckbrief einer echten Bäckerin

- Viele Bilder und Videos zum Beispiel zu Berufs- und Aufstiegschancen im Bäckerhandwerk

- Ein Downloadbereich mit Unterrichtsmaterialien für Lehrer


Die Kampagne und ihr Initiator

Das deutsche Bäckerhandwerk ist zunehmend mit den Auswirkungen des Nachwuchsmangels konfrontiert. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. hat den Handlungsbedarf erkannt und deshalb bereits im Jahre 2008 mit der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks die Nachwuchskampagne ‚Back dir deine Zukunft’ ins Leben gerufen. Die Kampagne wird nun jährlich um neue Maßnahmen erweitert. Von Beginn an als ganzheitliches Instrument konzipiert, vereint sie klassische PR-Maßnahmen mit Marketing und Werbung. Im Jahr 2011 bilden Soziale Netzwerke im Internet den Schwerpunkt der Aktivitäten.  

Weblinks

www.back-dir-deine-zukunft.de

www.baeckerhandwerk.de

http://www.facebook.com/pages/Back-dir-deine-Zukunft/136220546439318

http://www.schuelervz.net/back-dir-deine-zukunft

 

Über den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. vertritt auf nationaler und europäischer Ebene die Interessen des Deutschen Bäckerhandwerks gegenüber Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und weiteren Anspruchsgruppen wie Interessenverbänden, Gewerkschaften und Genossenschaften.

In enger Zusammenarbeit mit den Landesinnungsverbänden des Bäckerhandwerks übernimmt er damit auch die Verantwortung für rund 15.000 Betriebe und rund 292.500 Beschäftigte der Branche.

Anlagen:

Bildmotiv 1: Screenshot Startseite www.back-dir-deine-zukunft.de
Bildmotiv 2: Screenshot Ausbildungsplatzbörse
Bildmotiv 3: Screenshot Profil Facebook
Bildmotiv 4: Screenshot Profil SchülerVz

 

Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Peter Becker, Präsident
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: zv@baeckerhandwerk.de

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de