Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

14. Januar 2014

Petition zur Abschaffung der EEG-Umlage Zentralverband zieht positive Zwischenbilanz: 37.000 Unterschriften gesammelt

Anfang Dezember 2013 hatte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. eine Petition zur Abschaffung der EEG-Umlage beim Deutschen Bundestag eingereicht. Diese wurde begleitet durch eine bundesweite Unterschriftenaktion in vielen deutschen Bäckereien und einer Veröffentlichung auf dem Petitionsportal des Deutschen Bundestages. Bis heute wurde die Petition von rund 37.000 Bürgerinnen und Bürgern online oder handschriftlich unterzeichnet.

Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, zieht eine positive Zwischenbilanz: „Wir freuen uns über die vielen Zuschriften. Täglich erreichen den Zentralverband weitere Listen mit Unterschriften aus dem gesamten Bundesgebiet. Hierfür und für die tatkräftige Unterstützung der Petition möchten wir uns bei den Mitgliedsbetrieben, Innungen, Landesinnungsverbände und vor allem den Bäckereikunden ganz herzlich bedanken.“

Die bundesweite Unterschriftenaktion des Verbandes wird bis auf Weiteres fortgeführt werden, um bei dem Thema auch weiter nachdrücklich Position zu beziehen: „Wir appellieren an alle unsere Mitglieder, die Aktion noch weiter durchzuführen und ausgefüllte Unterschriftenlisten wöchentlich per Post an den Zentralverband zu schicken. Der Zentralverband wird diese zeitnah beim Deutschen Bundestag einreichen und mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Herrn Sigmar Gabriel das Gespräch suchen, um sich dafür einzusetzen, dass die Petition und ihr Anliegen in einer öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages diskutiert wird“, so Hauptgeschäftsführer RA Amin Werner.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de