17. Oktober 2008

Peter Becker zum Präsidenten des Internationalen Bäckerverbandes gewählt

Berlin/Sao Paulo, 17. Oktober. Peter Becker wurde heute in Sao Paulo zum Präsidenten der International Union of Bakers and Bakers-Confectioners (UIB) gewählt. Die UIB-Mitglieder stimmten auf ihrem Jahreskongress einstimmig für den Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. In der fast 80-jährigen Geschichte der UIB steht nach dem früheren Präsidenten Hans Bolten wieder ein deutscher Bäckermeister an der Spitze.

„Ich danke den Mitgliedern für ihr Vertrauen, das sie durch ihre Wahl unserem deutschen Bäckerhandwerks und auch mir persönlich entgegen bringen. Unser Handwerk, das durch Inhaberfamilien geprägt wird, die lokal verwurzelt sind, kann sich einer weltumspannenden Wirtschaft nicht entziehen. Deshalb ist es wichtig und gut, dass unser Bäckerhandwerk auch international gemeinsam für seine Interessen kämpft und eine starke Stimme hat“, bedankt sich Peter Becker bei den Mitgliedern.

Die UIB hat derzeit 29 Mitglieder (18 aus Europa, 10 aus Amerika und Russland). Von ihrem Generalsekretariat in Bern vertritt die UIB die kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen vor den internationalen Behörden und Organisationen.

Präsident Peter Becker
Tel. (040) 35 905-271