16. Januar 2012

Neuzugang in der Rechtsabteilung des Zentralverbandes: Daniel Schneider wird Referent für Lebensmittelrecht und gewerblichen Rechtsschutz

Seit dem 1. Januar 2012 verstärkt Ass. jur. Daniel Schneider den Bereich Lebensmittelrecht und gewerblichen Rechtsschutz beim Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Seine neuen Aufgaben umfassen Themen wie Hygiene, Kennzeichnung, Markenschutz, Urheberrecht und unlauteren Wettbewerb. „Wir sind hoch erfreut, dass wir diesen jungen, engagierten Kollegen für uns gewinnen konnten“, kommentiert Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. „Daniel Schneider hat bereits mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Rechtsassessor in einer lebensmittelrechtlichen Kanzlei gearbeitet. Die Erfahrung, die er von dort mitbringt, können wir gut brauchen.“

Daniel Schneider ist 1978 geboren, ledig, hat in Marburg studiert und dort 2006 die Lebensmittelrechtsakademie erfolgreich absolviert. Aufgewachsen ist er im Südsauerland, in der Grenzregion zum Siegerland – einer Gegend, von der man sagt, dass es dort eine außerordentliche Brotvielfalt gibt. In Olpe, wo er zur Schule gegangen ist, steht auch die Erste Deutsche Bäckerfachschule. „Ich erinnere mich noch gut an meine Kindertage, als es einmal in der Woche frisches Schwarzbrot vom Bäcker im Dorf gab“, blickt Daniel Schneider zurück. „Auch die Bäckerfachschule in Olpe kenne ich noch gut, wenn auch nur von außen. Ich hoffe, das ändert sich bald. Ich freue ich mich auf meine neuen Aufgaben beim Zentralverband.“

Peter Becker, Präsident
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer