25. April 2006

Neuerscheinung "Familie Beethoven im kurfürstlichen Bonn"

Nach Aufzeichnungen des Bonner Bäckermeisters Gottfried FischerBerlin, 25. April 2006. „Familie Beethoven im kurfürstlichen Bonn“ lautet der neueste Buchtitel aus dem Verlag Beethoven-Haus Bonn. Der 192 Seiten umfassende Band fußt auf den Aufzeichnungen des Bonner Bäckermeisters Gottfried Fischer, die sich als originale Handschrift im Besitz des Beethoven-Hauses befindet. Sie wurde von Margot Wetzstein neu übertragen, ausführlich kommentiert, illustriert und herausgegeben.

Fischers Erinnerungen sind eine bedeutende Informationsquelle zu Beethovens Kindheit und Jugend in Bonn. Über den heranwachsenden Ludwig ist weit mehr zu erfahren, als es die bisher aus dem Zusammenhang gelösten Geschichtchen vom Eierdieb und vom gebratenen Hahn vermuten ließen. Beethovens allgemeine und musikalische Bildung ist ein Schwerpunkt der Fischerschen Aufzeichnung. Sie nennt Lehrer für den Instrumentalunterricht, später für die Unterweisung in Komposition. Fischer beobachtet dabei sehr genau verschiedene Entwicklungsstufen des Kindes.

Einzigartig sind Fischers Bemerkungen zu Beethovens Eltern. Seine Schilderungen formuliert er freundlich, aber deutlich. Im Gegensatz zu den später üblichen Beschönigungen benennt Fischer auch Negatives, z.B. Vater Johann van Beethovens Umgang mit Alkohol, Spannungen im häuslichen Alltag, finanzielle Nöte und lärmende Unruhe durch zahlreiche Besucher. Zwischen Anekdotisches und Fakten streut Fischer feine Beobachtungen aus der Privatsphäre der Beethoven-Eltern und -Großeltern. Gottfried Fischer weiß, wovon er schreibt: Über drei Generationen lebten die Beethovens zusammen mit den Fischers in seinem Elternhaus in der Rheingasse. Fischers Notizen beruhen auf den Erinnerungen seiner Familie, sie umfassen einen Zeitraum von etwa einhundert Jahren und schildern nicht nur das Geschehen im kurfürstlichen Bonn, sondern beziehen auch kulturhistorisch bedeutende Denkmäler der Umgebung mit ein. Zum Beispiel beschreibt er rechts- und linksrheinische Reisen, die Vater Beethoven mit seinem Sohn Ludwig unternommen hat, um das Talent des Jungen bekannt zu machen.

Der Band ist zum Preis von 19,50 € im Shop des Beethoven-Hauses in der Bonngasse 20, übers Internet http://www.beethoven-haus-bonn.de/ oder telefonisch zu beziehen. Weitere Auskünfte erteilt Margot Wetzstein (0228-9817521 oder margot.wetzstein@beethoven-haus-bonn.de ).

Diana Kohzer
E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de