Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

09. Dezember 2020

Mit 40 Millionen Bäckertüten im Kampf gegen Corona

Berlin, 09.12.2020. Abstand, Hygiene und Alltagsmaske: Aus gutem Grunde sollte dieser AHA-Dreiklang derzeit von allen beachtet werden. Dieser Meinung sind auch der Zentralverband und die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., auf die die aufmerksamkeitsstarke Faltenbeutelaktion zurückgeht. „Es geht darum, ein energisches Zeichen im Kampf gegen Covid-19 und für mehr Solidarität in der Gesellschaft zu setzten“, erklärt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes. Die Fallzahlen seien nach wie vor erschreckend hoch, an die Einhaltung der wichtigen AHA-Regeln könne gar nicht oft genug erinnert werden.

„Die zahlreichen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie fordern unsere Mitgliedsbetriebe seit Monaten enorm heraus. Dazu kommt die allseits getrübte Stimmung in der Gesellschaft, die sich oft auch vor dem Tresen der Bäckereien bemerkbar macht“, ergänzt Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes. „Umso mehr freut es uns, dass Innungsbäcker ihren Kunden mit diesen Faltenbeuteln eine visuelle Abwechslung bieten können, die im besten Fall auf positive Gedanken in dieser besonderen Weihnachtszeit bringt.“ Der kreative Tüten-Hingucker wirbt nämlich nicht nur um Verständnis für die Einschränkungen, insbesondere die Maskenpflicht in den Geschäften, sondern verkündet auch die hoffnungsvolle Botschaft, dass wir die Krise durch Zusammenhalt meistern können.

„Wir backen das. Gemeinsam.“ – so steht es auf der Vorderseite des Faltenbeutels. Eine Haltung, zu der sich viele Innungsbäcker genauso bekennen, wie zu den Werten Tradition, Liebe zum Handwerk und Leidenschaft fürs Backen. Die im Oktober gestartete IN-Bäcker-Kampagne der deutschen Innungsbäcker bringt genau das auf den Punkt und kommt dem Bedürfnis vieler Verbraucher nach mehr Orientierung beim täglichen Einkauf nach.

Die Frage, wie man einen richtig guten Bäcker erkennt, stellen sich immer mehr Kundinnen und Kunden, qualitativ hochwertige Produkte sind „in“. Die Suche nach einem echten IN-Bäcker war nie einfacher als heute: Ob über die Bäckerfinder-App oder online unter www.bäckerfinder.de geht die Orientierung durch den Einkaufs-Dschungel so schnell wie nie. Dort sind alle Innungsbetriebe, also Bäcker, die eine Passion für das Handwerk haben, leicht zu finden. Derzeit werden zudem Anzeigen in den sozialen Medien geschaltet, die die Verbraucher gezielt auf den nächsten IN-Bäcker in der Nähe aufmerksam machen und den Weg dorthin weisen. Und mit ein bisschen Glück erhalten diese Kunden bei Ihrem Innungsbäcker vor Ort ab dem 19. Dezember einen der insgesamt 40 Millionen Spezial-Faltenbeutel.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Susan Hasse
Tel: (030) 20 64 55-42
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de