18. November 2002

Jung, weiblich, kompetent - Strahlende Sieger an der Bundesfachschule in Weinheim

Angelika Linhart, 18jährige Bäckerin aus dem bayerischen Gottfrieding und Nicole Rieder, 20jährige Bäckereifachverkäuferin aus Jockgrim in Baden, sind die Gewinnerinnen des diesjährigen Bundesleistungswettbewerbs des Deutschen Bäckerhandwerks.

Insgesamt zwölf  Bäcker und Bäckerinnen sowie zwölf Fachverkäuferinnen, allesamt Landessieger ihres Ausbildungs-Jahrgangs, präsentierten in der vergangenen Woche ihr praktisches Können an der Bundesfachschule in Weinheim.
Ausgezeichnet mit dem zweiten und dritten Platz wurden die Bäcker Andreas Frank aus Sindelfingen und Sabrina Wutschik aus Berlin sowie die Fachbverkäuferinnen Julia Beresin aus dem bayerischen Wildflecken und Vera Denker aus Itzehoe, Schleswig Holstein.

Volker Gögelein, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses des Zentralverbands ist mit den Ergebnisse sehr zufrieden. „Die hervorragenden Leistungen der Wettbewerber zeigen, dass die Betriebe wieder mehr Zeit in die Ausbildung ihres Nachwuchses investieren. Alle Backwaren, auch Plunder- und Blätterteig sind in diesem Jahr sehr gelungen und die Fach-verkäuferinnen sind überzeugend und kompetent.“

Einen Tag lang arbeiteten die jungen Bäcker unter den aufmerksamen Blicken der Jury. Gefertigt wurden beispielsweise Roggenmischbrot mit Sauerteig, Brötchen, Blätterteig- und Plundergebäck, figürliches Flechtgebäck sowie eine Anschnitt-Torte. Dabei wurden nicht nur Schnelligkeit und Kunstfertigkeit beurteilt, sondern auch das saubere Arbeiten.
Die Fachverkäuferinnen zeigten dem Prüferteam, wie gut sie das Verkaufsgespräch beherrschen, Kunden bedienen und fachkundig informieren können. Darüber hinaus wurden Präsente verpackt, ein Brotbuffet dekoriert sowie Schilder und Plakate von Hand gestaltet.

Angelika Linhart und Andreas Frank werden Deutschland im Herbst 2003 beim Internationalen Leistungswettbewerb der Bäckerjugend in Holland vertreten.
Mit guten Aussichten auf Erfolg!

Bildmaterial ist erhältlich bei Kirchberg Kommunikation, Telefon 040 – 32 50 68 80.