29. Januar 2014

Internationale Grüne Woche 2014: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. spendet für Welthungerhilfe

Spendenlauf von 120 Grundschülern durch die Messehallen der IGW 2014
(v .r .n. l.): Michael Glos, Wirtschaftsminister a.D.; Dr. Friedemann Berg, Geschäftsführer Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.; Nongnuth Phetcharatana, Botschafterin Thailands in Deutschland, LIM Hans- Joachim Blauert, Landesverband Bäcker und Konditoren Berlin-Brandenburg
(im Vordergrund v.l.n.r.) Dr. Horst Reinhardt, Vorstandssprecher Landwirtschaftliche Rentenbank; Dr. Wolfgang Jamann, Vorstandsvorsitzender und Generalsekretär der Welthungerhilfe; (im Hintergrund) 2.v.l. LIM Hans- Joachim Blauert, Landesverband Bäcker und Konditoren Berlin-Brandenburg/ stellvtr. für den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und weitere Vertreter der die Aktion unterstützenden Partner

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. blickt auf eine erfolgreiche Internationale Grüne Woche 2014 zurück. Höhepunkt der Präsenz des Bäckerhandwerks auf dem ErlebnisBauernhof bildete die Spendenaktion für die Welthungerhilfe. 120 Grundschulkinder legten einen Spendenlauf mit1.952 Runden durch die Messehallen zurück, von denen jede Runde von der Sporthilfe mit einem Euro entlohnt wurde. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. und andere Partner spendeten ebenfalls, so dass insgesamt der stolze Betrag von 45.000 Euro der Welthungerhilfe gespendet werden konnte.

Auch an den anderen Messetagen besuchten zahlreiche Verbraucher die Stände des Deutschen Bäckerhandwerks. Besonders beeindruckte am Mittwoch, den 22.01.2014, der Besuch von John B. Emerson, US-Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland. Botschafter Emerson sprach sich anerkennend über „German Bread“ aus und freute sich über eine Kostprobe, die ihm Landesinnungsmeister Hans-Joachim Blauert überreichte. Auch die Botschafterin von Thailand, Frau Nongnuth Phetcharatana, besuchte den Stand des Zentralverbandes. In einem angeregten Gespräch mit Wirtschaftsminister a.D. Michael Glos, der 2013 zum Botschafter des deutschen Brotes gekürt wurde, zeigte sie großes Interesse am Bäckerhandwerk und an dem Schulungsprogramm der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks.

Über den ErlebnisBauernhof

Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes, des Vereins information.medien.agrar und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft, die den ErlebnisBauernhof federführend koordiniert. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und weitere 69 Partner sind am ErlebnisBauernhof beteiligt. Weitere Informationen sind verfügbar unter: http://www.eb-gruenewoche.de