18. Juli 2014

iba erweitert internationales Netzwerk: Der Weltverband der Bäcker und Konditoren (UIBC) wird 2015 neuer starker Partner der iba

Vom 12. - 17. September 2015 ist die iba, die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, wieder zu Gast in den Münchner Messehallen. Alle drei Jahre lädt die iba das Who is Who der Bäcker und Konditoren, Caterer und Gastronomen und dem Lebensmittelhandel zum internationalen Branchen-Höhepunkt ein. 2015 erstmalig mit an Bord ist die „Internationale Union der Bäcker und Konditoren“ (UIBC), die als fachlicher Partner künftig die Messe unterstützen wird. Die UIBC ist Anfang des Jahres aus der Fusion der Internationalen Union der Bäcker (UIB) und der Internationalen Union der Konditoren (UIPCG) entstanden. Sie repräsentiert nun mehr als 300.000 Betriebe und mehr als 4 Millionen Branchenkenner in 45 Ländern auf fünf Kontinenten. „Die neu gegründete UIBC vereint die Back- und Konditorbranche weltweit so flächendeckend wie kein anderer Verband. Als neuer Partner der iba, wird die Weltmesse von dem breiten globalen Netzwerk der UIBC profitieren und ihre internationale Bedeutung als das Top-Event der Branche zusätzlich untermauern“, erläutert Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. „Mit der Unterstützung des UIBC ist die iba natürlich insbesondere für den deutschen Bäcker die perfekte Plattform, um noch mehr zukunftsweisende Kontakte ins Ausland zu knüpfen“, so Becker weiter. Zuerst manifestiert sich die Partnerschaft in der federführenden Beteiligung der UIBC am internationalen Bäcker-und Konditorenwettbewerb iba-CUP, der die besten Bäcker und Konditoren weltweit kürt. Das Kräftemessen der backenden Zunft nennt sich daher künftig iba-UIBC-CUP.

2015 zweiter iba-summit

Den vielversprechenden Auftakt zur kommenden iba bildet zum zweiten Mal der iba-summit am Vortag der Messeeröffnung. Nach der Premiere in 2012 wird der Fachkongress im nächsten Jahr ausgebaut. Dann treffen sich die Branchengrößen des internationalen Backmarktes mit hochkarätigen Referenten verschiedener Fachrichtungen und Business-Profis aus dem In- und Ausland zum interdisziplinären Austausch. Am Puls der Branche werden dem Fachpublikum die Trends und Innovationen, die die darauffolgenden drei Jahre die Welt des Backens entscheidend prägen, präsentiert – ein Pflichttermin für Branchenkenner und Entscheider des Marktes.