31. März 2010

Feierliche Einweihung der Akademie Weinheim

Berlin, 31. März 2010. Die Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim präsentiert sich in neuem Glanz.

Nach umfangreicher Generalsanierung findet am 31. März 2010 die feierliche Einweihung der Akademie Weinheim statt. Festredner ist der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Stefan Mappus.

„Die über 100 Jahre alte Baustruktur wurde modernisiert und damit großzügige Räume mit fortschrittlichen Nutzungsmöglichkeiten geschaffen.  Insgesamt wurden 4,7 Mio. Euro investiert, rund 3 Mio. Euro hiervon stammen aus Fördermitteln von Bund und Land. Das alte Weinheimer Waldschloss wurde im Innenbereich entkernt und dabei ein ganzes Treppenhaus abgerissen und an anderer Stelle erneut aufgebaut. Die einzelnen Gebäudekomplexe wurden im Zuge der Baumaßnahme harmonisiert“, so Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Hauptgeschäftsführer RA Amin Werner: „Die Akademie bietet jetzt neue Räumlichkeiten für bis zu 160 Personen, mit aktuellster Seminar- und Tagungstechnik. Trendgemäß wurde auch ein klassischer Holzbackofen im Hofbereich errichtet.  Zudem steht ein automatisch befeuerter Pellets-Holzofen zur Verfügung. Optimale Schulungsmöglichkeiten bietet ein emotional gestalteter Frontbakingbereich, u.a. auch für Trainings in Sachen Kaffee-Kompetenz und Bäcker-Gastronomie.“

Bernd Kütscher, Direktor der Akademie  Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim, sieht der Einweihung mit großer Freude entgegen und betont den hohen Mehrwert und Komfort für die zukünftigen Gäste und Besucher: „Die Bundesakademie Weinheim repräsentiert unser Handwerk gegenüber Seminargästen und Besuchern nun mit modernster Ausstattung und mit historischem Charme.“

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V
Peter Becker, Präsident