Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

13. Februar 2003

Die Sesamstrasse begeistert fürs Bäckerhandwerk

„Der, die, das, wer, wie, was?": Was macht denn eigentlich ein Bäcker?
„Nachwuchswerbung“ für das Bäckerhandwerk gibt es im März in der Sesamstrasse.
Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat eine Kooperation mit dem NDR gestartet und unterstützte ein Filmprojekt innerhalb einer Sesamstrassen-Reihe, die spielerisch über verschiedene Berufe informiert.

Entstanden ist ein viereinhalbminütiger Fernseh-Beitrag, in dem Bäckertochter Jule ihren Vater Thomas Grossmann einen Tag bei seiner Arbeit begleitet.
Tochter und Vater zeigen einzelne Arbeitsschritte in der traditionell-handwerklichen Backstube. Der Bäckermeister erklärt, wie man Semmeln macht, welche Zutaten man für den Teig benötigt, wie er verteilt, gewogen, geknetet und gebacken wird. Während die Semmeln im Ofen sind, hilft Jule im Laden aus, denn dort ist morgens richtig was los. Am Ende stellt die Nachwuchsbäckerin zufrieden fest: „Jetzt wisst ihr etwas über den Beruf des Bäckers!“

Der Film wird erstmalig zu sehen sein am 9. März 03 um 7.00 Uhr im ersten Programm sowie am 13. März 03 um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen. Spätere Sendetermine auf allen dritten Programmen sind geplant.

Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Daniela Kinkel, Andrea Knaden
Telefon 02224 / 7704-32
E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de
 
Kirchberg Kommunikation
Telefon 040 / 32 50 68 80
E-Mail: ak@kirchberg-kommunikation.de

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de