12. März 2015

Deutschland sucht den Meister-Bäcker! Bewerbungsfrist für die Deutsche Meisterschaft endet am 2. April 2015

Die Deutsche Nationalmannschaft trainiert mit internationalen Stars der Backbranche – wie hier mit Peter Yuen aus Chicago

Ruhm und Ehre vor internationaler Kulisse und die Aufnahme in die Deutsche Bäckernationalmannschaft – das alles winkt den Gewinnern der Deutschen Meisterschaft des Bäckerhandwerks. Interessierte Back-Talente haben noch bis zum 2. April die Möglichkeit, sich für den Vorentscheid zu bewerben. Ausgetragen wird die Meisterschaft vor publikumswirksamer Kulisse auf der iba 2015 in München. Vier Teams, die sich in einem Vorentscheid-Termin gegen die harte Konkurrenz durchsetzen, haben hier die Möglichkeit, ihr Können live und vor internationalem Publikum zu beweisen.

Das diesjährige Motto der Meisterschaft lautet „Heimat“ und gibt Raum für verschiedenste Interpretationen lokaler Backvariationen. „Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs liegt den meisten Bäckern ganz besonders am Herzen. Schließlich sind es die regionalen Spezialitäten, die Vielfalt und die feinen Unterschiede, die die Backkultur in Deutschland so besonders machen“, so Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

Interessierte Bäckermeister und Bäckermeisterinnen aus Innungsbetrieben treten auch in diesem Jahr wieder in Zweier-Teams gegeneinander an und kämpfen nicht nur um den Titel, sondern auch um die Aufnahme in die Bäcker-Nationalmannschaft. „Der Titel und die Aufnahme in die Deutsche Bäckernationalmannschaft sind für die Bäcker eine tolle Möglichkeit, auf ihren Betrieb und ihr Können aufmerksam zu machen. Deshalb rufen wir Innungsbäcker aus ganz Deutschland dazu auf, diese Chance zu nutzen und sich zahlreich zu bewerben“, so Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Organisiert wird der Wettbewerb von der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim in Zusammenarbeit mit weiteren Fachschulen des ADB-Verbunds. Zwischen Ende Mai und Anfang Juni wird hier jedes Team in einem Vorentscheid antreten. Erfolgreiche Teams werden dann im Finale auf der iba antreten und um die Meisterschaft kämpfen.

Das Anmeldeformular und die genauen Wettbewerbsbedingungen sind auf der Website http://www.akademie-weinheim.de/ zu finden. Einzureichen ist die Anmeldung zur Deutschen Meisterschaft 2015 schriftlich, per Mail, Brief oder Fax bis zum 2. April 2015.