Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

16. November 2011

Deutsche Meister der Jugend im Bäckerhandwerk gekürt: Doppelsieg für die bayerischen Landessieger bei Verkäufern und Bäckern

Annabell Geiling und Georg Josef Hermann sind Deutsche Meister der Bäckerjugend 2011. Die Bäckereifachverkäuferin und der Bäckergeselle konnten im entscheidenden Wettbewerb vom 12. bis zum 15. November 2011 die Konkurrenten und Konkurrentinnen aus den anderen Bundesländern hinter sich lassen. Zweitbeste Bäckerin wurde Marion Wurst aus Baden-Württemberg, die sich damit ebenfalls die Teilnahme an der „Europameisterschaft“ der Bäckerjugend (ILWB) im kommenden Jahr sichern konnte. Austragungsort der Wettkämpfe war wie in jedem Jahr die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim.

„Hier gibt es keine Verlierer. Das Deutsche Bäckerhandwerk bildet aktuell 33.000 junge Menschen aus. Wer hier in Weinheim an den Start gehen darf, hat also bereits Großes geleistet. Daher möchte ich allen Teilnehmern gleichermaßen meinen Glückwunsch für ihre starke Leistung aussprechen“, kommentiert Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Das Wettkampfmotto der Deutschen Meisterschaft 2011 lautete „Landesgartenschau“. Dazu mussten die Kandidaten um den Meistertitel im Bäckerhandwerk verschiedene Gebäcke vom Brot über eine Thementorte bis zum vollständig essbaren Schaustück vorweisen. Im Bereich Verkauf lauteten die Aufgaben: „Verpacken eines Gugelhupfs als Präsent“, „Gestaltung eines Präsentationstisches“ oder Herstellung von Snacks.

„Wir freuen uns über das rege Interesse an dieser Leistungsschau der Deutschen Bäckerjugend und hoffen, dass die Teilnehmer nicht zu aufgeregt waren, um den gegenseitigen Austausch und das Miteinander genießen zu können“, fügt Teamchef LIM Wolfgang Schäfer hinzu.

Die Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend haben sich im Vorfeld auf Innungs- und Handwerkskammerbezirksebene gegen ihre Konkurrenz durchgesetzt. Nach dem Sieg auf Kammer- und Länderebene nehmen sie letztendlich – sofern sie eine Mindestpunktzahl erreichen – als Landessieger an der Deutschen Meisterschaft teil. Ins Leben gerufen wurde der Wettkampf vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der auch die Schirmherrschaft trägt. Er findet im Rahmen des Praktischen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW) statt. Die Erstplatzierten gewinnen umfangreiche Fortbildungen und werden in die Begabtenförderung des Deutschen Handwerks aufgenommen. Anlagen:

Anlage 1: Siegerliste.

Bild 1 (v.l.n.r.): Annabell Geiling, Georg Josef Hermann.

Bild 2: Alle Teilnehmer.

Bild 3 (v.l.n.r.) oben: Teamchef LIM Wolfgang Schäfer, Niklas Dwenger, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks Peter Becker, Direktor Bundesakademie Weinheim Bernd Kütscher.

Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Peter Becker, Präsident
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: zv@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de