08. Dezember 2006

Bundesverdienstkreuz für Zentralverbandspräsident Peter Becker

Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, wurde heute mit dem Bundes¬verdienstkreuz ausgezeichnet. Bundespräsident Horst Köhler überreichte die Auszeichnung persönlich in der Villa Hammerschmidt in Bonn und ehrte Becker damit für sein herausragendes und langjähriges ehrenamtliches Engagement.

„Diese Auszeichnung macht mich froh und stolz. Doch ehrenamtliche Arbeit ist immer nur mit der Unterstützung anderer Menschen möglich. Deshalb ist diese Ehrung vor allem auch eine Anerkennung der Menschen, mit denen ich auf ehrenamtlicher und beruflicher Ebene zusammen arbeite. Dafür bin ich dankbar.“, sagt Becker. „Ehrenamtliche Arbeit ist wichtig für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Daher hoffe ich, dass sich auch jüngere Menschen zukünftig wieder stärker engagieren.“

Becker ist seit 2000 Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und setzt sich hier, ebenso wie als Aufsichtsratsvorsitzender der Bäko Nord, bundesweit für die Belange der Deutschen Bäcker ein. Auf Landes-Ebene engagiert er sich seit mehr als 20 Jahren in der Hamburger Bäcker-Innung, deren Obermeister er von 1992 bis 1999 war. Außerdem arbeitet er seit über zehn Jahren für die Belange des Gesamthandwerks. Er ist Mitglied des Präsidiums des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und seit 1999 Präsident der Handwerkskammer Hamburg. Neben seinem Engagement in zahlreichen weiteren Gremien wirkt er im Beirat der NABU-Umweltstiftung, Landesverband Hamburg, und als Jury-Mitglied des "Friedrich-Schütter-Preises" zur Förderung des Schauspielnachwuchses in Hamburg mit.

Das deutsche Bäckerhandwerk dankt seinem Präsidenten für die beispielhaft ehrenamtliche Arbeit und freut sich mit ihm über die hoch verdiente Auszeichnung.

Foto - Peter Becker erhält das Bundesverdienstkreuz [jpg/1 MB]

BU: Bundespräsident Horst Köhler überreicht Peter Becker das Bundesverdienstkreuz (Foto: Bundesregierung/Ute Grabowski)

Diana Kohzer
E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de