27. Oktober 2006

Bayerisches Bäckerhandwerk präsentiert seine Brotvielfalt auf der consumenta in Nürnberg

Auf der diesjährigen CONSUMENTA präsentiert das Bäckerhandwerk in Kooperation mit der CMA den wahrscheinlich größten Brotkasten der Welt. Unter dem Motto „Brotvielfalt im bayerischen Bäckerhandwerk“ werden den Besuchern der größten Verbrauchermesse im Freistaat 63 verschiedene Brotsorten aus 21 bayerischen Handwerksbäckereien zum Anschauen und Probieren vorgestellt. Die Palette reicht dabei von der traditionellen Schwarzbierstange bis zum Ägyptischen Kamutbrot.

Mit fachlichem Rat stehen den Besuchern die Bäckermeister der Bäcker-Innung Nürnberg zur Seite. „Mit dem Brotkasten können wir den Verbrauchern einen Eindruck von der Brotvielfalt des Bäckerhandwerks vermitteln“, so Obermeister Manfred Kerschbaum: „Wir freuen uns deshalb sehr über dieses gemeinsame Projekt unter dem Dach der CMA.“

Die einzelnen Brote werden an der Frontseite eines Messestandes in einem großen Brotregal präsentiert. Der Stand ist aus massivem Fichtenholz gebaut und erhält so die Optik eines überdimensionalen Brotkastens. „Mit 20 Quadratmeter Grundfläche und fast 50 Kubikmeter Volumen haben wir damit den wahrscheinlich größten Brotkasten der Welt gebaut“, erklärt Projektleiter Manfred Keil von der CMA.

Um die Brotvielfalt mit allen Sinnen erlebbar zu machen steht an allen neun Messetagen (28.10. bis 05.11.) ein anderes „Brot des Tages“ im Mittelpunkt, das die Besucher probieren und kaufen können. An einem Computerterminal gibt es zu allen 63 Sorten eine ausführliche Info-Datei mit hochwertigen Produktfotos und detaillierten Informationen, welche die Zutatenliste ebenso umfassen wie die Verkehrsbezeichnung sowie Empfehlungen zu Verzehr und Frischhaltung.

Foto consumenta vom 27.10.2006 [1,1 MB]

BU: v.l.n.r. Manfred Kerschbaum, Obermeister der Bäcker-Innung Nürnberg, Jochim Schulze von der CMA, Wilhelm Gräf, Bezirksobmann des bayerischen Bäckerhandwerks für Mittelfranken.

Diana Kohzer
E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de