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News

01. Oktober 2008

Back Dir Deine Zukunft: die neue Nachwuchskampagne

Werbegemeinschaft startet Informations- und Aufklärungskampagne

Berlin, 1. Oktober. Unter dem Motto „Back Dir Deine Zukunft“ startet im November die neue Nachwuchskampagne der Werbegemeinschaft für das deutsche Bäckerhandwerk. Die Aktionen, die mittel- bis langfristig angelegt sind, sollen Schüler, Eltern und Lehrer über die Berufe und die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten aufklären.

„Mit der Aussage back Dir Deine Zukunft fordern wir die Jugendlichen auf, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Wenn man erfolgreich sein will, dann muss man dafür hart arbeiten. Das ist nicht nur im Bäckerhandwerk so, sondern in allen anderen Berufen auch. Kein Beruf besteht nur aus Zuckerschlecken, und das müssen wir selbstbewusst vertreten“, so Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes.

Mit Live-Moderationen, die deutschlandweit in jungen Radiosendern ausgestrahlt werden, startet die Aufklärungskampagne. Gleichzeitig werden alle Berufsinformationszentren der Arbeitsämter, Bäckerinnungen und Landesverbände mit Werbe- und Informationsmaterialien ausgestattet. Innungsbetriebe können die Werbe- und Informationsmaterialien ab sofort kostenlos bei der Werbegemeinschaft anfordern.

Zentrales Informationsmedium wird der neue Internetauftritt www.back-dir-deine-zukunft.de sein, der Ende Oktober freigeschaltet wird. Hier finden interessierte Schüler zahlreiche Informationen rund um das Bäckerhandwerk. Den Schwerpunkt der Homepage bilden die Informationen zur den Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Bäckerhandwerk. Hier kommen die Akteure des Bäckerhandwerks, auch Quereinsteiger, selbst zu Wort und es werden Einblicke in den Berufsalltag gewährt.

„Vielfach ist es das lückenhafte Wissen über den Beruf des Bäckers und der Bäckereifachverkäuferin, das in den Köpfen der Bevölkerung ein Berufsbild zeichnet, das wenig Anspruch, Abwechslung, Weiterbildung und Entscheidungsfreiheit bietet. Hier müssen wir Aufklärungsarbeit leisten“, erklärt Klaus Borchers, Vorstand der Werbegemeinschaft.

Zudem werden sämtliche Redaktionen der Tages- und Wochenzeitungen, Anzeigenblätter, Zeitschriften und Jugendmedien mit einem Informationspaket ausgestattet. Im Frühjahr des kommenden Jahres werden dann alle weiterführenden Schulen mit einem Medienpaket ausgestattet, das unter anderem einen Leitfaden für Lehrer beinhaltet, mit dem das Thema Aus- und Weiterbildung im Bäckerhandwerk in den Unterricht eingebunden werden kann.

Das bayerische Bäckerhandwerk betreibt bereits seit einigen Jahren eine eigenständige Nachwuchswerbung. Die Werbegemeinschaft und der bayerische Landesverband haben sich darauf verständigt beide Kampagnen unter einem gemeinsamen Dach zu bündeln. Damit soll die Aufmerksamkeit der Jugendlichen für das Bäckerhandwerk gesteigert werden.

Posterserie: : Poster Nr. 1 , Poster Nr. 2 , Poster Nr. 3 , Poster Nr. 4

Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Diana Kohzer
Tel: (030) 20 64 55-32
E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de