05. Juli 2017

500 Jahre Reformation: Bäckerpräsident Michael Wippler im Gespräch mit der EKD Reformationsbotschafterin Margot Käßmann

Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks Michael Wippler und Reformationsbotschafterin der EKD Margot Käßmann

Berlin, 05.07.2017 - Am 31. Oktober 2017 feiert Deutschland das 500. Reformationsjubiläum.  Ein wunderbarer Anlass, die enge Verbundenheit zwischen dem Bäckerhandwerk und der evangelischen Kirche zum Ausdruck zu bringen. Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks Michael Wippler und die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Margot Käßmann sprachen im Rahmen einer Verkostung über die Bedeutung der Reformation, die Entstehung von Reformationsgebäcken, deren Herstellungsweise und die Rolle des Bäckerhandwerkes.

Die Erzeugung und Benennung von Broten und Gebäcken nach Luther und der Reformation sind Ergebnis einer Erinnerungskultur, die erst in den letzten 100 Jahren entstanden ist. Das populärste unter ihnen, das sogenannte Reformationsbrötchen,  erinnert an die Lutherrose, mit der Martin Luther seine Schriften versah, um sie als ein von ihm stammendes Original zu kennzeichnen.

"Handwerk und Kirche sind seit jeher eng miteinander verbundenen. "Unser tägliches Brot" wird täglich frisch von Bäckerinnen und Bäckern gebacken. Als Botschafterin des Reformationsjubiläums freue ich mich natürlich sehr, dass diese Verbindung in verschiedenen Gebäckstücken bundesweit sichtbar wird. Eine köstliche Verbindung, im wahrsten Sinne des Wortes!", so führt Margot Käßmann ihre Gedanken im Rahmen des gemeinsamen Treffens aus.

„Erinnern an das wichtige Datum der Reformation und gleichzeitig genießen, welch schönere Liaison wäre denkbar? Die symbolträchtigen Reformationsgebäcke der Innungsbäcker bringen dies auf wunderbare Weise zusammen“, ergänzt Wippler die Reformationsbeauftragte und resümiert: „Es ist nicht das erste Mal, dass die evangelische Kirche und die Deutschen Innungsbäcker erfolgreich zusammenarbeiten. Jüngst konnten wir unsere enge Verbundenheit im Rahmen der Aktion 5.000 Brote, Konfirmanden backen Brot für die Welt, zum Ausdruck und natürlich auch zum Erfolg bringen.“