Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

03. Dezember 2013

43rd International Competition for Young Bakers in Dänemark: Der Deutsche Maximilian Raisch holt Bronze bei Europacup der Bäckerjugend

Vom 11. -14. November 2013 war es wieder soweit: Die europäische Bäckerjugend traf sich zum Kräftemessen auf der 43rd International Competition for Young Bakers im dänischen Odense. Und der deutsche Nachwuchs landete wieder auf den vorderen Plätzen. Maximilian Raisch backte sich in allen Kategorien auf den drittbesten Platz und schnitt mit der Bronzemedaille gegen 18 Teilnehmer aus neun Ländern ab. Gold und Silber gingen in diesem Jahr an die schwedischen Nachbarn.

„Ich freue mich sehr über meine Bronze-Medaille. Ich finde es super, wenn man zeigen kann, was man in seinem Fach drauf hat und mitbekommt, was die europäischen Kollegen so machen. Die Teilnahme an der EM in Dänemark war wirklich aufregend und die Medaille der krönende Abschluss des vorbereitenden Trainings“, erklärt der Medaillenträger stolz. Maximilian Raisch, der seine Ausbildung in der Bäckerei Miller in Nagold absolvierte, konnte beim Training nicht nur auf die große Unterstützung im elterlichen Familienbetrieb Bäckerei Raisch zählen, in der er gerade seine Konditorausbildung macht. Nachdem der baden-württembergische Landesmeister auch den Titel zum deutschen Meister holte, hatte er sich außerdem den Einzug in das vierwöchige Trainingslager der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim  zur Vorbereitung auf den Europacup verdient. Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. unterstreicht die Bedeutung der nationalen und internationalen Back-Meisterschaften für den Nachwuchs: „Wir ermutigen unsere Bäckerjugend zur Teilnahme an Wettbewerben. Dabei geht es nicht allein um Leistungsschau, sondern auch um die Motivation und Begeisterung, die nachhaltig zum Stolz auf das eigene Handwerk beitragen.“

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de