Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Bäcker und Politik im Dialog

Parlamentarischer Abend des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Parlamentarischer Abend des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

„Wir machen uns stark für die Zukunft des Bäckerhandwerks“ unter diesem Motto stand der diesjährige Parlamentarische Abend des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V., der am 04.11.2015 mit rund 80 Gästen in den Räumlichkeiten des Zentralverbandes in Berlin stattfand. Zahlreiche Bundestagsabgeordnete verschiedener Fraktionen waren der Einladung des Verbandes gefolgt, um den Dialog mit dem Bäckerhandwerk zu pflegen und politische Standpunkte auszutauschen. Präsident Michael Wippler eröffnete den Parlamentarischen Abend mit einer Rede, in der er die Anliegen des Bäckerhandwerks auf den Punkt brachte: Weniger Bürokratie, eine faire Behandlung des Handwerks im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und der Schutz des Begriffs „Bäckerei“ sind drei der wichtigsten Themen, für die er die Politik sensibilisieren möchte.

Gastrednerin war Gitta Connemann, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. In ihrer anschließenden Rede betonte sie die gesellschaftliche Bedeutung des Bäckerhandwerks.

Mit konstruktiven Gesprächen und schmackhaftem Essen ließen die Gäste den Abend im Anschluss daran im Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks ausklingen.