Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

Individuell und doch Teil einer Gemeinschaft - Bäckerei Matthias Wenzel in Berlin

Der Kiezbäcker Wenzel backt täglich frisch in seiner kleinen Hinterhof-Backstube in Berlin-Friedrichshain. Mit dem „IN-Bäcker“-Logo zeigt er den Kunden, dass er auf Tradition, Handwerk und Qualität setzt. Seine Stammkunden sind begeistert.

82 Jahre, seit Großvaters Zeiten im Kiez, große Stammkundschaft, viele eigene, alte Familienrezepte: Das individuelle Geschmacksprofil macht Bäckermeister Wenzel zu einem Unikum im Stadtteil Friedrichshain.

Die Kunden kennen den Meisterbäcker persönlich, auch wenn er meist im Hinterhof in der Backstube steht. Als „IN-Bäcker“ macht er nun seine besondere Handwerksarbeit auch klar nach außen für die Kunden kenntlich, zeigt, dass er besonderen Wert auf handwerkliche Qualität legt und individuelle Nähe zum Kunden pflegt.

Nähe zum Kunden ist seit jeher Programm

In den vielen umliegenden Haushalten im eng bebauten Berliner Szenestadtteil ist er bekannt und beliebt.

Individuelle Bestellungen setzt Wenzel um; überlegt, wie er die Wünsche der Kunden backend verwirklichen kann. Neulich war es eine „Makronen-Torte“: Am Ende lieferte er ein Unikat von dem sein Kunde hellauf begeistert war. „Da sind wir gegenüber den größeren Bäckereien klar im Vorteil: Wir sind flexibler, individueller und näher am Kunden. Wenn die Kunden mit mir sprechen, haben sie schließlich genau den vor sich, der es auch macht“, sagt Matthias Wenzel. 

Jetzt geht Innungsbäcker Matthias Wenzel einen Schritt weiter und schließt sich als „IN-Bäcker“ der Kampagne des Zentralverbandes an. Er versteht sich dabei als Teil einer Gemeinschaft. Schließlich stehen die Innungsbäcker für besondere Werte.

Die gemeinsame Marketingkampagne der Innungsbäcker ist für ihn eine Möglichkeit auch als Einzelbäcker ohne viel Aufwand und große Kosten Marketing zu machen und sein Qualitätsversprechen nach außen zu zeigen: Zusammen mit den vielen anderen Innungsbäckern, die ihr Augenmerk ebenfalls auf Individualität, Qualität und Handwerksarbeit legen. Für Kunden hat das Ganze einen klaren Vorteil: Sie erkennen künftig, egal in welchem Kiez oder welcher Stadt sie sind, wo handwerklich gebacken wird und nicht nur Teigeinerlei aufgebacken wird.

Weg zum Erfolg

Das „IN-Bäcker“-Logo der Innungsbäcker ist dabei die Klammer, die für diese Werte steht. Dabei geht im Alltag jeder Bäckereibetrieb seinen eigenen, individuellen Weg zum Erfolg, steht die jeweilige Bäckerpersönlichkeit und das eigene Design im Vordergrund.

Bei Matthias Wenzel gründen die Backrezepte auf einem handgeschriebenen alten Buch seines Großvaters. Der Großvater hat die Tradition weitergegeben, der Sohn und der Enkel haben schließlich die Rezepte angepasst. Moderne Gesundheitstrends, alternativen Getreidesorten oder auch zuckerreduziert oder salzarm zu backen, hat Wenzel schon lange beherzigt.

Da versteht es sich von selbst, dass Matthias Wenzel keine Backmischungen verwendet: „Das eigene Geschmacksprofil ist mir wichtig und bei Fertigmischungen hätte ich keine geschmackliche Varianz“, sagt er. Den Sauerteig für die Brote lässt er 24 Stunden reifen. Bei allen Teigen gilt: keine Enzyme, keine Zusätze, keine Fertigware.

Die Kunden danken es ihm. Viele Stammkunden aus dem Kiez kommen schon seit vielen Jahren, wie Michael Heymann: „Die Backwaren schmecken einfach. Man merkt, dass hier nach Alt-Berliner Rezepten gebacken wird.“ Manuela Müller ergänzt: „Ich komme seit Jahren hier her! Der Kaffee schmeckt besser und auch der Preis stimmt.“ Auf die „IN-Bäcker“-Kampagne angesprochen, sind die Stammkunden begeistert. „Dann finde ich auf Reisen auch außerhalb meines Kiezes einen Bäcker, der mir schmeckt“, so Manuela Müller. Daran könne man sich prima orientieren.

 

„So nachhaltig wie möglich“

Auch Nachhaltigkeit ist für Bäcker Wenzel wichtig. So verkauft er den Kuchen vom Vortag zum schmalen Preis und wirft ihn nicht weg. Wenzel freut sich auch, im Rahmen der IN-Kampagne Stoffbeutel an seine Stammkunden zu verschenken, die für den Brotkauf wiederverwertet werden. Bäckermeister Wenzel betreibt selbst nur eine Filiale, beliefert aber früh morgens ein dutzend Wiederverkäufer in der Stadt. Diese sogenannten „Spätis“ sind die Nahversorger mit extra-langen Öffnungszeiten.

Die Innungsbäckerei Wenzel  ist, wie alle Kollegen die sich unter baeckerhandwerk.de registriert haben, zu finden mit dem deutschlandweiten Bäckerfinder.
https://www.innungsbaecker.de/baeckerfinder