07. Mai 2019

Zum Tag des Deutschen Brotes: So feiert die Hauptstadt das Bäckerhandwerk

Dr. Helge Braun mit Bäckernationalmannschaft und Präsidium

Berlin, 07.05.2019 – Deutschlandweit feiern Innungsbäcker heute den Tag des Deutschen Brotes mit allen Brotliebhabern. Der Zentralverband sorgte bereits am Morgen für Aufsehen: Die Bäckernationalmannschaft verteilte mit dem gesamten Präsidium Brote an prominenten Orten in Berlin. Im Anschluss überreichten sie auch Kanzleramtschef Dr. Helge Braun den Brotkorb der Deutschen.

Morgens um acht herrscht in Berlin-Mitte geschäftiges Treiben: Hunderte Menschen strömen aus den S-Bahnen, um ins Büro zu gelangen oder in die Straßenbahn umzusteigen. Die Deutschen Innungsbäcker zauberten heute, zum Tag des Deutschen Brotes, ein Lächeln ins Gesicht von zahlreichen Passanten, denen sie handwerklich hergestelltes Brot überreichten. „Die Aktion war ein gelungener Auftakt zu unserem Feiertag“, resümiert Michael Wippler, Präsident vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. „Wir konnten zahlreichen Berlinern eine Freude machen und uns mit ihnen über unsere Handwerkskunst und gutes Brot austauschen.“

Die Bäckernationalmannschaft verteilte mit dem Präsidium, Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider und Innungsbäcker Tobias Exner Brote an der Friedrichstraße, dem Hackeschen Markt sowie dem Hauptbahnhof und überzeugte Passanten dabei mit der typischen Qualität von handwerklich hergestelltem Brot. Auch Cem Özdemir, Botschafter des Deutschen Brotes 2017, ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, öffentlichkeitswirksam Brote an die Pendler zu verteilen und somit auf die Qualität und Vielfalt handwerklich hergestellter Backwaren aufmerksam zu machen.

Nach der Aktion am frühen Morgen war der Zentralverband ins Bundeskanzleramt geladen, wo die Repräsentanten an den Chef des Kanzleramts, Bundesminister Helge Braun, symbolisch den Brotkorb der Deutschen überreichten. „Ich freue mich sehr, dass das Bäckerhandwerk so für seine Branche wirbt und mit einfallsreichen Aktionen den Tag des Deutschen Brotes feiert“, so Braun. „Das Bäckerhandwerk ist eine traditionsreiche und vielfältige Säule des deutschen Mittelstands, der der Garant für hohe Qualität, gute Arbeit und Ausbildung und stabile Wirtschaft ist.“ Gemeinsam sprachen sie nicht nur über das immaterielle Kulturgut, sondern auch über wichtige Themen wie Bürokratieabbau und Nachwuchsmangel, die dem Handwerk aktuell Sorgen bereiten.

Der Tag des Deutschen Brotes findet seinen Höhepunkt in der abendlichen Festgala, auf der der neue Brotbotschafter Christian Lindner offiziell verkündet wird. Die Pressemeldung samt Bildmaterial wird am 8. Mai 2019 veröffentlicht.

Der Tag des Deutschen Brotes wird auch auf den Social Media-Kanälen unter dem Hashtag #TagdesBrotes kommuniziert.