07. Juni 2011

Zulieferindustrie fördert die Nachwuchskampagne des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

Von positiven Entwicklungen im Bäckerhandwerk profitiert auch die Zulieferindustrie. Das gilt ganz besonders für die Suche nach geeignetem Nachwuchs. Nur ein gesicherter Bestand an jungen Bäckern ist eine tragfähige Grundlage für positive Zukunftsprognosen im Handwerk. Die geladenen Vertreter der Zulieferindustrie, die sich am 30.05.2011 auf dem Fördererabend im Büro des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks trafen, sprachen sich daher auch gemeinschaftlich dafür aus, die erfolgreiche Nachwuchskampagne der Werbegemeinschaft künftig tatkräftig zu unterstützen.

Der bevorstehende Fachkräftemangel durch die demografische Entwicklung in Deutschland verschärft den Wettbewerb um geeignete Lehrlinge. Um beim Kampf um die besten Köpfe vorne mit dabei zu sein, investiert der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks mit seiner Werbegemeinschaft seit Jahren in effektive und zielgruppengerechte Nachwuchswerbung. Bei einem Abendessen, zu dem mehrere Vertreter der Zulieferindustrie eingeladen waren, präsentierte der Zentralverband seine aktuelle Nachwuchskampagne, stellte zukunftsweisende Konzepte und Ideen vor – und stieß damit auf große Zustimmung der Förderer.

Unter anderem waren der Einladung des Zentralverbandes gefolgt:

• Peter Augendopler und Ing. Mag. Wolfgang Mayer, backaldrin
  • Dr. Detlev Krüger und Susanne Steinfort-Klass, Martin Braun-Gruppe
  • Stephan Schwind, IREKS GmbH

„Wenn es uns gelingt bei 293.300 Mitarbeitern im Deutschen Bäckerhandwerk den Stand der Auszubildenden von 33.000 Lehrlingen zu halten, dann wäre das ein riesiger Erfolg. Wir sehen zwar auch realistisch, dass die Lehrlingszahlen zukünftig abnehmen werden, aber dennoch verfolgen wir das Ziel, den Bedarf an Lehrlingen zu decken.“ so Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Mit dem Fördererabend ist der Zentralverband diesem Ziel ein Stück näher gekommen. Die Gäste verständigten sich darauf, mit dem Bäckerhandwerk in Sachen Nachwuchswerbung künftig an einem Strang zu ziehen.

„Ein gelungener, erfolgreicher Abend. Anregende Gespräche und konstruktiver Gedankenaustausch in entspannter Atmosphäre.“ fasste RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, am Ende das Treffen zusammen.

„Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen können wir mehr erreichen. Daher freuen wir uns, wenn wir künftig noch weitere interessierte Förderer für unsere Kampagne gewinnen können, “ lautete das Fazit von Präsident Peter Becker.

Anlage:

Antworten der Interviewfragen an die Förderer

Foto 1 (v.l.n.r.): Herr Peter Becker (Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks), Frau Steinfort-Klaas (Martin Braun-Gruppe), Geschäftsführer Herr Dr. Krüger (Martin Braun-Gruppe), Herr Augendopler (backaldrin), Herr Schwind (IREKS)

Foto 2 (v.l.n.r.): Herr RA Amin Werner (Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks), Herr Schwind (IREKS), Herr Augendopler (backaldrin)

Foto 3 (v.l.n.r.): Herr Schwind (IREKS), Herr Augendopler (backaldrin), Frau Steinfort-Klaas (Martin Braun-Gruppe), Herr Peter Becker (Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks)

Peter Becker, Präsident
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer