25. Oktober 2007

Zentralverband überreicht mehr als 175.000 Protestunterschriften gegen geplante Novellierung der Verpackungs-VO

Berlin, 25. Oktober 2007. Mit der Absicht der Bundesregierung, alle Vertreiber von Verkaufsverpackungen zum gebührenpflichtigen Anschluss an ein duales Entsorgungssystem zu zwingen, würden für Brötchentüten und andere Papierverpackungen im Bäckerhandwerk erhebliche Lizenzkosten entstehen. Tatsächlich aber werden diese Verpackungsarten in aller Regel über den normalen Hausmüll entsorgt, für den der Verbraucher bereits erhebliche Gebühren bezahlt. Um diese sinnlose Zusatzbelastung für Betriebe und Verbraucher zu verhindern, hat der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks in einer bundesweiten Protestaktion die Kunden der Mitgliedsbetriebe um Unterstützung gebeten. In den meisten Bäcker-Fachgeschäften sind in den letzten zehn Tagen Listen ausgelegt worden, auf denen die Kunden mit ihrer Unterschrift ihre Unterstützung für das Anliegen des Bäckerhandwerks dokumentieren konnten. Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes: „Wir wollen mit unserer Protestaktion verhindern, dass den Nutznießern des verfehlten deutschen Entsorgungssystems weitere Millionen in die Kasse gespült werden, anstatt Verbrauchern und Betrieben mit einer grundlegenden Systemänderung überflüssige Kosten zu ersparen. Mehr als 175.000 Unterschriften in so kurzer Zeit belegen, dass eine breite Mehrheit der Verbraucher - unserer Kunden - die Absicht der Bundesregierung ebenso eindeutig ablehnt wie unser Bäckerhandwerk selbst.“

Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Groebel: “Die Tatsache, dass gestern im zuständigen Bundestagsausschuss für Umwelt keine Verständigung über die geplante Novelle erfolgt ist, bietet der Bundesregierung eine hervorragende Möglichkeit, ihre Planungen zur 5. Novelle der Verpackungsverordnung zu überdenken und ihren Entwurf zurückzuziehen.“

Präsident Peter Becker und Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Groebel haben die gesammelten Unterschriften heute dem Parlamentarischen Staatssekretär und Beauftragten der Bundesregierung für Mittelstandsfragen, Hartmut Schauerte MdB, übergeben, verbunden mit der dringenden Bitte, diese massive Protestäußerung zum Anlass zu nehmen, auf die geplante Novelle zu verzichten und noch in der laufenden Legislaturperiode eine Überprüfung des gesamten Entsorgungssystems in Deutschland vorzunehmen.

Foto - Übergabe Protestunterschriften an PSts Schauerte MdB [jpg/805 kB]

BU: Mehr als 175.000 Kundenunterschriften hat das deutsche Bäckerhandwerk innerhalb von 10 Tagen zur Unterstützung seiner Protestaktion gegen die geplante Novellierung der Verpackungsverordnung am 25. Oktober 2007 im Bundeswirtschaftsministerium an den Parlamentarischen Staatssekretär Hartmut Schauerte MdB übergeben. Das Bild zeigt PSts Hartmut Schauerte (re.), Präsident Peter Becker (mitte) und Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Groebel bei der Übergabe im Innenhof des Ministeriums. Mit den Unterschriften haben die Kunden des Bäckerhandwerks dessen Forderung unterstützt, auf die Novellierung der Verpackungsverordnung und damit auf eine überflüssige Kostenbelastung für Verbraucher und Bäckereien zu verzichten.Pressekontakt:Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.Präsident Peter BeckerDr. Eberhard GroebelTel: (030) 20 64 55-0E-Mail: zv@baeckerhandwerk.de