18. Juli 2005

Zentralverband macht Millionen Urlaubern Appetit auf Brot

Bad Honnef, 18. Juli 2005. Wer diesen Sommer mit LTU in den Urlaub fliegt, dem wird das Bäckerhandwerk ordentlich schmackhaft gemacht. Während sich die erholten Urlauber im Flugzeugsitz wieder auf zu Hause freuen, präsentiert das LTU-Bordfernsehen einen mit dem Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks entstandenen Film über die deutsche Backkunst.

In dem Beitrag begleitet die Kamera einen erfahrenen Bäckermeister bei der Arbeit. Gebacken wird, wie in vielen anderen Handwerksbäckereien, seit Generationen nach überlieferten Rezepturen und mit traditionellen Herstellungsverfahren. Lange Teigruhe- und Backzeiten, viel Handarbeit und vor allem die Verwendung von Sauerteig lassen ein aromatisches Brot entstehen, das man in so einer Qualität nur vom Handwerksbäcker erhält. Die Kunden wissen die Qualität und Kreativität zu schätzen. Sie schwärmen von dem Brot, das lange frisch und herzhaft bleibt und auch sogar als Mitbringsel statt Blumen gekauft wird.

Urlaubern, die lieber lesen statt fern zu sehen, könnte ebenfalls das Wasser im Mund zusammen laufen. Auf einer Doppelseite informiert der Zentralverband über gesundes Brot vom Handwerksbäcker. Drei Monate lang machen LTU-Bordfernsehen und Magazinartikel Lust auf Brot. Insgesamt werden so knapp sechs Millionen Urlauber erreicht. Ihnen wird die Rückkehr nach Hause sicherlich schmackhaft gemacht, denn gutes, leckeres Brot gibt’s nur vom Bäcker nebenan.

Für interessierte Innungsmitglieder stehen Film- und Printbeitrag unter http://www.baeckerhandwerk.de zum download bereit.

Diana Kohzer, Andrea Knaden
E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de