Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

16. Februar 2005

Zentralverband lädt Foodjournalisten zum Seminar

Bad Honnef, 16. Februar 2005. Grundlage guter Öffentlichkeitsarbeit ist seriöse Information und ein kontinuierlicher Dialog mit den verschiedenen Zielgruppen. Die tendenziöse Berichterstattung einiger Medien in den letzten Monaten zeigt, dass Informationsbedarf über das Bäckerhandwerk und seine Produkte besteht. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks lud daher erneut Journalisten zum eintägigen Seminar über Brot und Brotqualität ein.

Insgesamt zehn Foodexperten von überregionalen Publikumszeitschriften und einer Rundfunkanstalt folgten der Einladung in eine Hamburger Lehrbackstube. Präsident Peter Becker betreute die Journalisten vor Ort als Vertreter des Zentralverbands. Der Kurs wurde entwickelt und durchgeführt von der Bundesfachschule in Weinheim. Dort wurde auch im Sommer letzten Jahres die erste dieser Veranstaltungen durchgeführt.

Inhalte des Seminars waren Themen rund um die Brotqualität wie Zutaten, Sauerteige, Teigführungen und Verarbeitung von Brotteigen.
Die Journalisten konnten Antworten aus erster Hand auf ihre Fragen bekommen: „Wie entsteht Sauerteig, woran erkennt man ein gutes Brot, was sind unverzichtbare Zutaten einer professionellen Brotproduktion?“

Peter Becker und Albrecht Keppler von der Bundesfachschule nutzten den Tag, um über die Herstellungsweisen moderner Handwerksbäckereien aufzuklären. Sie vermittelten in Theorie und Praxis, wie handwerkliche Bäckereien mit maschineller Unterstützung hochwertiges Brot herstellen, wie wichtig die richtigen Temperaturen sind und wie durch lange Teigführungen Aromen gebildet werden. Produktinformationen, die mit dem PIN-Programm erstellt wurden, fanden ebenfalls eine positive Resonanz.
Die Zeitschrift Vital kündigte an, demnächst ein Spezial über Sauerteigbrot zu produzieren. Andere Teilnehmer planen ebenfalls über das Thema Brot zu berichten. Wegen der positive Resonanz der Medienvertreter ist ein weiteres Journalisten-Seminar am Medienstandort Berlin geplant.


Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Daniela Kinkel / Andrea Knaden
Telefon 02224 / 770 4-32
E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de
und
Kirchberg Kommunikation
Anja Kirchberg
Telefon 040 / 32 50 68 80
E-Mail: ak@kirchberg-kommunikation.de

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de